Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ölschlamm beseitigt wegen Langeweile 17 Jahre 9 Monate her #86416

• Jorge
  • Jorges Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 18. August 2007 15:06:35:

Moin Ihrs,
gestern war mir langweilig und ich machte mich auf der Suche nach der Ursache dafür, daß das Öl meines Motörchens immer nach spätestens zwei Autobahnfahrten Pech schwarz war.
Also habe ich gestern die Ölwanne abgenommen, nachdem ich den Motor warm gefahren hatte. Ihr werdet es nicht glauben, aber es sah zunächst so aus, als wäre die Ölwanne von der innenseite her schwarz lackiert. Als ich mit den Fingern drüber ging, bemerkte ich, daß da mindestens 3mm Ölschlamm klebte.
Also habe ich dann die Wanne gereinigt und siehe da, diese ist von der Innenseite her nicht lackiert. Das bedeutet, daß sobald die Suppe heiß war, die Ölpumpe den Dreck angesaugt und wieder verteilt hat.
Bei der Gelegenheit, habe ich die Saugglocke der Ölpumpe zerlegt und gereinigt. Dort ist ein Sieb beherbergt, welches zu ca. 40% mit Ölkohle zugesetzt war. Die Kohle ging nur schwer mit einem spitzen Gegenstand ab. Da ich gerade so schön dabei war, habe ich dann latürnich alle erreichbaren Flächen des Wannengehäuses gereinigt.
Was soll ich sagen, der Öldruck wird nun etwas schneller aufgebaut und ich hoffe, daß sich das Öl nicht mehr so schnell verfärbt.
Wer also ähnliche Probleme hat wie ich :-) (Gasmann?) dem sei eine Innenreinigung echt angeraten, dabei ist der angenehme Nebeneffekt, daß die Ölwanne wieder dicht wird :-)
Gruß

Jorge
Der sich schon die nächste Baustelle überlegt, jedoch noch nicht anfangen darf, da die Flosse bald auf zwei Hochzeiten muß

Re: Ölschlamm beseitigt wegen Langeweile 17 Jahre 9 Monate her #86422

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
Geschrieben von Flossenpfleger am 18. August 2007 17:18:33:
Als Antwort auf: Ölschlamm beseitigt wegen Langeweile geschrieben von Jorge am 18. August 2007 15:06:35:

Hallo Jorge,

schön das Du die Langeweile so produktiv in Arbeit umsetzen kannst !

Und viel Spass auf den Hochzeiten, ich verliere bei der Brautwagenauswahl in letzter Zeit immer gegen irgendwelche Amischlitten aus vergleichbaren Baujahren.

Scheint ich mache da irgendwas falsch, ob ich nicht doch ein Auto mit mehr Flossen brauche ?

Grüße vom Flossenpfleger

Re: Ölschlamm beseitigt wegen Langeweile 17 Jahre 9 Monate her #86426

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
Geschrieben von Flossenpfleger am 18. August 2007 17:18:33:
Als Antwort auf: Ölschlamm beseitigt wegen Langeweile geschrieben von Jorge am 18. August 2007 15:06:35:

Hallo Jorge,

schön das Du die Langeweile so produktiv in Arbeit umsetzen kannst !

Und viel Spass auf den Hochzeiten, ich verliere bei der Brautwagenauswahl in letzter Zeit immer gegen irgendwelche Amischlitten aus vergleichbaren Baujahren.

Scheint ich mache da irgendwas falsch, ob ich nicht doch ein Auto mit mehr Flossen brauche ?

Grüße vom Flossenpfleger

Re: Ölschlamm beseitigt wegen Langeweile 17 Jahre 9 Monate her #86425

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von hoffy am 18. August 2007 23:42:59:

Hi Jorge !!!

Hast du den kleinen im Urlaub geschickt, das du schon anfängst Kohle zu kratzen ;o))))

Noch Glückwunsch zu Bambini und Frauschen.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Ölschlamm beseitigt wegen Langeweile 17 Jahre 9 Monate her #86431

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von hoffy am 18. August 2007 23:42:59:

Hi Jorge !!!

Hast du den kleinen im Urlaub geschickt, das du schon anfängst Kohle zu kratzen ;o))))

Noch Glückwunsch zu Bambini und Frauschen.

*Gruß Hoffy !!!

och.... 17 Jahre 9 Monate her #86435

• fokko
  • fokkos Avatar
Geschrieben von fokko am 19. August 2007 15:45:32:
Als Antwort auf: Re: Ölschlamm beseitigt wegen Langeweile geschrieben von Flossenpfleger am 18. August 2007 17:18:33:

wenn man auch vorn 2 Flossen hat....ist man im Vorteil....;o)
grüße,
fokko

Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden
  • Galerie