Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wieder mal: Anfänger interessiert sich für W108 18 Jahre 4 Monate her #86242

• Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan am 09. August 2007 20:19:46:

Hallo zusammen,
da mich seit geraumer Zeit die Frage der Ansschaffung eines W108 beschäftigt,

wende ich mich vertrauensvoll an die Leserschaft dieses Forums. :-)
Sicher werden jetzt einige alte Hasen denken: "..schon wieder so einer...".

Deshalb vorab einige Infos und Randbedingungen zu meiner Anfrage, mit denen ich versuche, Euch meine Situation so genau wie möglich zu schildern.
Ein Oldtimer bzw. Liebhaberauto war schon lange mein Traum. Es muss auch ein

Mercedes-Benz sein. Nach ausführlicher Suche und Abwägung bin ich auf den W108 gekommen.
Seit Monaten besuche ich Oldtimerausstellungen und -messen, lese im Web und real alles was ich zum W108 finden kann, ich habe auch dieses Forum und das VdH-Forum mit allen relevanten Artikeln durchgelesen (hat Tage gedauert...).

Die VdH(?)-Kaufberatung kenne ich. Maximales Budget ist 10-12T€, gerne natürlich weniger. :-)
Mittlerweile beanspruche ich somit etwas Grundwissen zu haben.
Zwischenzeitlich habe ich mir bereits zwei 108er angeschaut und bin

den ersten davon auch Probe gefahren (280S und 280SE3.5).
Die Fahrt hat mich mehr begeistert als ich vorher dachte. Statt "naja, halt eine altes Auto..." habe ich das

Grinsen selbst auf der Rückfahrt in meinem Alltagsauto nur mühsam wieder

weg bekommen.
Zu den Randbedingungen:
- es soll ein 280S(E) werden, dunkle Farbe, möglichst mit - ich nenne es

Sechsaugen-Gesicht -, also Nebelscheinwerfern und Doppelscheinwerfern (ich

habe nicht US-Scheinwerfer gesagt ;-)). Letzeres ist aber nicht entscheidend,

da man dies ebenso wie Alufelgen auch noch nachrüsten kann.
- das Auto muss Kopfstützen mindestens vorne haben und kann gerne ein Baujahr

70-72 sein. Auf das Schiebedach lege ich keinen Wert.
- der Zustand sollte restauriert sein, er muss nicht perfekt sein. Ein

ehrlicher 3er reicht mir. Ich weiss, wie schwierig das ist...
- zugelassen per H-Kennzeichen, reiner Betrieb als Sonntags- und Zweitfahrzeug.
- Ich schätze mich als Kfz-technisch recht versiert ein, habe aber keine(n)

Werkstatt(-zugriff) und kann nur kleinere Arbeiten selbst durchführen.

Restauration/Schweissen in Eigenregie sind ausgeschlossen und auch nicht mein

Ziel.
- Ich habe Zeit, der Kauf drängt nicht. Zu so einem Stammtisch einer IG oder

eines Clubs wollte ich vielleicht auch mal kommen.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, bzw. den Fragen und Gedanken, die mich aktuell beschäftigen:
Nach meiner Beobachtung scheinen die Preise der Baureihen 108/109 grade etwas anzuziehen. Siehe dazu Motor Klassik 8/2007 Vergleich W116E69 mit W109E63.

Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur Einbildung?

Bislang hielt ich einen 108er eher für einen günstigen Mercedes-Oldie.
Alternative Baureihen:
W114/W115 gefällt mir nicht so ebenso wie ein W116. Ein W123 ist für mich irgendwie ein Taxi aus meiner Kindheit (sorry W123-Fans, aber so ist es...).
Vor einiger Zeit hat mich ein C107 begeistert, der jedoch natürlich die gleichen Probleme aufwirft wie ein W108/W109. Nachdem ich aber in einem

SLC einmal Platz genommen hatte und gezwungen war, in einer Haltung der - fahr isch krasse 3ern-BMW in McDrive weissdu! -Klientel im Auto zu sitzen

habe ich von der Baureihe Abstand genommen, das Platzangebot ist mir einfach zu gering. Es ist halt ein überachter Roadster und kein Luxuscoupe.
Am meisten Angst habe ich vor einem Blender....der Unterboden ist zugespachtelt mit Unterbodenschutz und es ist kein Rost sichtbar; drunter blüht es aber. Ich kaufe das Auto bin zunächst glücklich, nach zwei Jahren bricht der Rost jedoch durch...
Alternativ denke ich grade über eine Flosse nach. Was mich noch zögern lässt:
- Der 108er gefällt mir besser und ist technisch etwas moderner.

- Flossen besitzten i.d.R. keine Kopfstützen (siehe Anforderung oben).

- Ich mag den Fieberthermometertacho nicht so.
Auf der anderen Seite denke ich mir: Warum keine kleine Flosse als überschaubarer Oldie zum Einstieg? Aus dem gleichen Grund möchte ich ja auch einen 108er Sechzylinder und keinen 109er.
Soweit dazu. Jetzt hoffe ich, dass sich hier möglichst viele erbarmen und

einem Neuling etwas an Hinweisen/Ergänzungen geben können. Auch wenn

es die weiss-ich-wievielte Anfängeranfrage ist. Insbesondere der Vergleich W110 W108 interessiert mich ganz aktuell.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Stefan

Ging mir ähnlich... 18 Jahre 4 Monate her #86243

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg Fischer am 09. August 2007 21:38:13:
Als Antwort auf: Wieder mal: Anfänger interessiert sich für W108 geschrieben von Stefan am 09. August 2007 20:19:46:

Hallo Stefan,
mir ging es ähnlich - vor einem Jahr habe ich "meinen" gefunden.
Hier meine persönliche Meinung zu Deinem Beitrag:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viele "Blender" (teilweise mit schönem neuen Lack) auf dem Markt sind. Ich bin bei der Fahrzeugsuche wie folgt vorgegangen:
Kaufberatung des W108 besorgt und gut gelesen.
Auf der Veterama habe ich mir von 2 Clubspezialisten der MBIG (die immer auf der Veterama sind) die wichtigen Details des W108 zeigen lassen. Wie erkenne ich einen originalen Schwellerkopf, wo gehören welche Sicken hin, wo sind die größten Rostherde, den (nur) mit den Fingernägeln zu spürenden Falz im Radlauf hinten, Querträger, Bogebein und Stahlfeder, usw.
Obwohl ich 20 Jahre Oldtimererfahrung (mit anderen Marken) habe, selbst repariere und schweiße war diese "Einführung" in die Tücken des W108 sehr wichtig und lehrreich. Unbedingt zu empfehlen!
Farbe und Ausstattung sollten eher unwichtig sein. Natürlich kann man bestimmte Wünsche (für mich war es die Automatic), aber je mehr Ausschlußkriterien, desto weniger Auswahl. Klar! Am liebsten hätte ich gehabt: 280 SE, dunkle Farbe (grau), Lenkradautomat, Schiebedach - also so einen wie Marius hat. "Geworden" ist es ein weißer 250 SE ohne Schiebedach...
Zum Preis: 10.000-12.000 Euro sind gut, dafür bekommt man ein gutes Auto. Es wird aber auch für 14.000 Euro viel "Edelschrott" (typische Blender) angeboten, also Augen auf!
Unter 10.000 Euro wird es "gefährlich", viele Autos tummeln sich bei 7.000 bis 9.000 Euro. Das sind die vom Verkäufer angepriesenen "Zustand 2-" Autos, die in Wirklichkeit bei "4+" liegen. In die steckt man dann locker 5.000 bis 10.000 Euro, bis sie irgendwann in der Nähe von "3+" liegen. Meine Meinung!
Schreib' mir ne Mail, dann schicke ich Dir mal meine W108-Checkliste.
Gruß Jörg

Re: Lies mal 18 Jahre 4 Monate her #86245

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 09. August 2007 22:08:50:
Als Antwort auf: Wieder mal: Anfänger interessiert sich für W108 geschrieben von Stefan am 09. August 2007 20:19:46:

Auf "www.mercedes-oldtimer.de"
Da stehen viele und intersaante Dingen, die auch hier schon irgendwie gespeichert sind, aber nicht fuer jeden zu finden.

Einige dort gezeigten neue Filme sind wirklich erklaerend fuer den Anfaenger.

Der Webmaster Dan haat da schon einiges Nuetzliches zusamen getragen.
Obendrein.

Jeden beim Ankauf eingesparten Euro wirst du vermutlich in VIELFALT nachher wieder ausgeben um deine Ansprueche zu rechtfertigen. Daher meinen RAT:
Nimm den Allerbesten den du bekommen kannst und schaue nicht auf einen Euro.

Re: Wieder mal: Anfänger interessiert sich für W108 18 Jahre 4 Monate her #86246

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 09. August 2007 22:10:31:

Hallo Stefan,

>> Ein Oldtimer bzw. Liebhaberauto war schon lange mein Traum. Es muss auch ein

Mercedes-Benz sein. Nach ausführlicher Suche und Abwägung bin ich auf den W108 gekommen.

eine sehr gute Wahl, will mir scheinen. :-)

>> Seit Monaten besuche ich Oldtimerausstellungen und -messen, lese im Web und real alles was ich zum W108 finden kann, ich habe auch dieses Forum und das VdH-Forum mit allen relevanten Artikeln durchgelesen (hat Tage gedauert...).

Die VdH(?)-Kaufberatung kenne ich. Maximales Budget ist 10-12T€, gerne natürlich weniger. :-)

Prima, endlich mal jemand, der mit Plan an die Sache herangeht, und nicht fragt: "wo bekomme ich einen rostfreien W108 mit Achtzylinder unter 5.000 Euro?"

Sowas gibt es nämlich nicht - und gab es nie!

Und mit der Preisvorstellung liegst du meines Erachtens ziemlich gut - darunter bekommst du nur Autos mit recht viel Arbeit, aber mehr Geld müßte es auch nicht sein.

Übrigens bedeutet es NICHT, daß ein Auto wirklich gut wäre, nur weil es teuer ist! Auch bei Fahrzeugen zwischen 10 und 15k€ muß man immer ganz genau hinschauen.

>>- es soll ein 280S(E) werden, dunkle Farbe, möglichst mit - ich nenne es

Sechsaugen-Gesicht -, also Nebelscheinwerfern und Doppelscheinwerfern (ich

habe nicht US-Scheinwerfer gesagt ;-)). Letzeres ist aber nicht entscheidend,

da man dies ebenso wie Alufelgen auch noch nachrüsten kann.

So etwas sollte zu finden sein - wobei ich selbst den alten einteiligen Scheinwerfern den Vorzug geben würde: diese sind nämlich scheinbar akut vom Aussterben bedroht. :,-(

>> - der Zustand sollte restauriert sein, er muss nicht perfekt sein. Ein

ehrlicher 3er reicht mir. Ich weiss, wie schwierig das ist...

Warum muß er denn "restauriert" sein?

Mein eigener Wagen ist nicht restauriert, und entspricht insgesamt einer recht guten Drei (optisch etwas darunter, technisch dafür darüber ...)

>> - zugelassen per H-Kennzeichen, reiner Betrieb als Sonntags- und Zweitfahrzeug.

Das obliegt ja allein dir als Halter, wenn du das passende Auto erst einmal gefunden hast.

>> - Ich habe Zeit, der Kauf drängt nicht. Zu so einem Stammtisch einer IG oder

eines Clubs wollte ich vielleicht auch mal kommen.

Eigentlich die besten Voraussetzungen.

>> Nach meiner Beobachtung scheinen die Preise der Baureihen 108/109 grade etwas anzuziehen. Siehe dazu Motor Klassik 8/2007 Vergleich W116E69 mit W109E63.

Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur Einbildung?

Bislang hielt ich einen 108er eher für einen günstigen Mercedes-Oldie.

Sie haben in den letzten Jahren angezogen, soviel steht fest.

Ob diese Entwicklung weitergehen wird, kann ich nicht abschätzen.

>> Am meisten Angst habe ich vor einem Blender....der Unterboden ist zugespachtelt mit Unterbodenschutz und es ist kein Rost sichtbar; drunter blüht es aber. Ich kaufe das Auto bin zunächst glücklich, nach zwei Jahren bricht der Rost jedoch durch...

So kann es gehen, wenn man nicht weiß, wo das Auto rostet, und wo man hinschauen muß.

Zu diesem Zweck empfehle ich die Lektüre von "Brockhoffs kleiner Rostkunde" inclusive des dazugehörigen Films unter www.mercedes-oldtimer.de/index.php?optio...view&id=219&Itemid=1

Den Film allein kann man ggf. auch unter www.altersatzteile.de/downloads/rostkunde_1.wmv herunterladen.

Sehr informativ!
Wenn du aber trotz allem unsicher bist, solltest du dir jemanden suchen, der sich bereits mit diesem Fahrzeugtyp auskennt und ihn fragen, ob er bereit wäre, bei der Besichtigung mitzuhelfen.

Sowas ist auch schon öfters mal hier im Forum Thema gewesen ...

>> Alternativ denke ich grade über eine Flosse nach. Was mich noch zögern lässt:
>> - Der 108er gefällt mir besser und ist technisch etwas moderner.

>> - Flossen besitzten i.d.R. keine Kopfstützen (siehe Anforderung oben).

>> - Ich mag den Fieberthermometertacho nicht so.
Auf der anderen Seite denke ich mir: Warum keine kleine Flosse als überschaubarer Oldie zum Einstieg? Aus dem gleichen Grund möchte ich ja auch einen 108er Sechzylinder und keinen 109er.

Hmmm ...

Also, meiner Meinung nach ist der W108 technisch nicht wirklich viel moderner als die S-Flosse - im Prinzip ist der W108 einfach nur ein umfangreiches facelift gewesen, aber technisch hatte sich (mit Ausnahme des Boge-Beins, und das läßt sich auch in jeder Flosse nachrüsten) nicht wirklich viel getan.
Kopfstützen allein sollten doch wohl nicht über Wohl und Wehe entscheiden?

Wenn das Auto der Wahl keine haben sollte, kann man sich doch immer noch die Aufsteckteile aus den Siebzigern besorgen, die hatte ich früher in meinem Opel auch drin gehabt.

>> Soweit dazu. Jetzt hoffe ich, dass sich hier möglichst viele erbarmen und

einem Neuling etwas an Hinweisen/Ergänzungen geben können. Auch wenn

es die weiss-ich-wievielte Anfängeranfrage ist. Insbesondere der Vergleich W110 W108 interessiert mich ganz aktuell.

Der W108 ist in jedem Fall das deutlich unauffälligere Auto.

Die Flosse ist optisch deutlich barocker, und der Halsverdreh-Effekt bei den Fußgängern auf der Straße ist dort auch deutlich ausgeprägter.
Ansonsten tun sich beide nicht allzu viel, außer natürlich, daß die Flossen nochmal ein paar Jahre älter sind als die W108, und also auch mehr Zeit hatten, in die falschen Hände zu geraten.
Ansonsten bleibt die Unterscheidung zwischen beiden eine reine Geschmacksfrage, und die kann niemand anders beantworten als du selbst.
Schönen Gruß

und viel Erfolg!

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Darmstadt? 18 Jahre 4 Monate her #86247

• Hanu
  • Hanus Avatar
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 10. August 2007 09:11:14:

Viele Grüße aus Otzberg!
Hanu - auch Stefan

Re: Darmstadt? 18 Jahre 4 Monate her #86248

• Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan am 10. August 2007 09:36:03:
Als Antwort auf: Darmstadt? geschrieben von Hanu am 10. August 2007 09:11:14:

Hallo Hanu,
ja, Darmstadt kenne ich ganz gut oder wie war Dein Posting gemeint?
Grüße
Stefan

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
  • Galerie