Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Auf´m Bremsenprüfstand das Automatikgetriebe schreddern ?? 18 Jahre 5 Monate her #85381

• Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 07. Juli 2007 17:10:05:

Hallo Zusammen,

eine Frage, kann man auf einem Bremsenprüfstand an der HA das Automatikgetriebe schädigen ?
Zum Ablauf:

Nach der jeweilgen Prüfung der HA-Bremse und der Feststellbremse versuchte der Prüfer das Fahrzeug aus der "Grube" zu fahren, was ihm vorwärts nicht auf Anhieb gelang...

Also Rückwärtsgang rein und nach hinten "Schwung holen", wieder Stufe-D einlegen und vorwärts rausfahren...klappt eigentlich ganz gut.

Nur blöd wenn der Prüfstand, bei eingelegtem Rückwärtsgand wieder anspringt und "nach vorne bremst"...und gegen das Getriebe+Motor arbeitet.
Lange Rede,kurzer Sinn...meine Automatik hat ca. 9km später den Geist aufgegeben und min. 3L ATF unter sich gelassen. Das Getriebe ist ein orig.ATG von Mercedes 1999 vor 19tkm eingebaut...quasi Neuzustand...sehr ägerlich !
Mir geht es erstmal darum, ob es technisch möglich ist so ein Getriebe wiei o.g. kaputt zu bekommen ?!?
Dank und Jrüsse aus Kölle

Stefan

Re: Auf´m Bremsenprüfstand das Automatikgetriebe schreddern ?? 18 Jahre 5 Monate her #85382

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar Autor
Geschrieben von heinrichB am 07. Juli 2007 17:47:48:
Als Antwort auf: Auf´m Bremsenprüfstand das Automatikgetriebe schreddern ?? geschrieben von Dr. Benz am 07. Juli 2007 17:10:05:

Hallo Stefan,
bei meinem 220Sb ist bei "Einstellarbeiten" durch einen KFZ Meister die hydraulische Kupplung zerstört worden.
Es handelte sich ebenfals um ein Original Austauschgetriebe. Die frühen Automaticgetriebe sind wohl auf "Fehlbedienungen" sehr empfindlich.
Glücklicherweise habe ich zu einem günstigen Kurs eine neue hydraulische Kupplung bekommen. Trotzdem ist das mehr als ärgerlich wegen der Kosten.
Mit flossigen Grüßen
HeinrichB

Re: Ja... 18 Jahre 5 Monate her #85384

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 07. Juli 2007 18:29:12:
Als Antwort auf: Auf´m Bremsenprüfstand das Automatikgetriebe schreddern ?? geschrieben von Dr. Benz am 07. Juli 2007 17:10:05:

Du brauchst bei der Nummer nur auf oder über die Festbremsdrehzahl zu kommen und lange genug in dem Betriebszustand bleiben.

Praktisch die gesamte Leistung versäuft als Wärme in den 7 Litern Öl....
Rechne mal: 148 KW Wärmeintrag über 30 Sekunden oder so.

Michael

eine Detailfrage... 18 Jahre 5 Monate her #85386

• Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 07. Juli 2007 20:10:02:
Als Antwort auf: Re: Ja... geschrieben von Michael B. am 07. Juli 2007 18:29:12:

Hallo Michael,
eine Frage ist zu klären und zwar:

Was passiert wenn bei laufendem Motor der Rückwärtsgang eingelegt ist bzw. sogar Gas gegeben wird

und der Rollenprüfstand läuft (vorwärts) an ????
So wie ich das sehe wirken dabei nicht unerhebliche Kräfte gegeneinander,

und da die Mercedes-Automatikgetriebe über die hintere Pumpe auch die Kraft von der HA in das Getriebe übertragen können...knallt es hier !
Für mich wäre es jetzt noch interessant, ob es MB-Unterlagen (Schaubilder) über die Kraftübertragung der einzelnen Gänge im Getriebe gibt.

Man kennt sowas ja von Schaltgetrieben.

Dann könnte man bei der Autopsie des 4K30-Getriebes den Vorgang zurückverfolgen.
Vielen Dank im voraus und Jrüsse aus Kölle

Stefan

Re: Gibts natürlich, 18 Jahre 5 Monate her #85389

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 07. Juli 2007 22:54:21:
Als Antwort auf: eine Detailfrage... geschrieben von Dr. Benz am 07. Juli 2007 20:10:02:

und irgendwo in meinem Durcheinander fliegen die auch rum - wenn ich nur wüsste wo....
Ich hab mir den Kopf zerbrochen, ws da genau passiert, bin mir aber nicht ganz sicher.

Eigentlich sollte die Hilfspumpe bei laufender Maschine NICHT reagieren.

Ganz sicher bin ich mir jetzt aber doch nicht.
Grüsse nach Kölle

Michael

Re: Gibts natürlich, 18 Jahre 5 Monate her #85405

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 08. Juli 2007 12:38:02:
Als Antwort auf: Re: Gibts natürlich, geschrieben von Michael B. am 07. Juli 2007 22:54:21:

Hi ihr's !!!

Wo hat das Getriebe das ATF rausgesaut ? Kann sich ein Überdruck gebildet haben und in die falsche Richtung geleitet. Soweit ich mir erinneren kann, wir die hintere Pumpe über ein Bypass freigegeben. Wenn die pumpt wird das Öl rückläufig durch die Kanäle gedrückt. Die Drehrichtung dürfte keine Rolle spielen, da nur "Pumpe", allerdings die Geschwindigkeit, dürfst ja nicht schneller wie 50 ? abschleppen.

*Gruß Hoffy !!!

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
  • Galerie