Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Wer schlauch sein will....

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Wer schlauch sein will....

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 7 Monate her #83878

Jorge

Jorges Avatar

Geschrieben von Jorge am 23. April 2007 18:23:18:
Als Antwort auf: Aha! geschrieben von der nordhorst am 22. April 2007 19:01:54:

Moin Lutz,
fast, leider; der Aussendurchmesser paßt, jedoch nicht die Länge. eingebaut sind das etwas über 130mm.
Schade eigentlich, das Ding könnte aber gekonnt verlängert, durch aus passen. aber das wäre ja Murxerei, das würde ich nicht unbedingt an einem 300er tun.
Naja, falls mir noch was ins Auge fällt.....
Gruß

Jorge
Durch aus angemessen.

18 Jahre 7 Monate her #83858

der

s Avatar

Geschrieben von der nordhorst am 22. April 2007 19:01:54:
Als Antwort auf: Re: Gibt´s ´ne Alternative...Ja! geschrieben von Jorge am 22. April 2007 17:06:54:

Moin Jorge,
danke für´s Augenaufhalten! Also, ein passender Schlauch müsste einen beidseitigen Öffnungsdurchmesser von 80mm, und rund 170mm lang sein. Kommt das ungefähr hin bei dem Teil aus Deim Plastikbenz?
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, noch mit laufenden Anfargen bei mehreren Schlauchproduzenten

18 Jahre 7 Monate her #83856

Jorge

Jorges Avatar

Geschrieben von Jorge am 22. April 2007 17:06:54:
Als Antwort auf: Gibt´s ´ne Alternative zum Deluxe-Saugrohr-Schlauch ? geschrieben von der nordhorst am 15. April 2007 12:03:45:

Hi Lutze,
ich weiß nicht, ob es noch interessiert. Aber......
Bei dem schönen Wetter habbich mein A124er aus der Garage herausgeputzt und dabei fiel mein Blick auf das Teilchen mit der Nummer:
A 104 094 01 91
Das ist der Schnorchel aus dem Plastik 320er, welcher am Luftmassenmesser dran ist. Dat Dingen könnte sogar gut passen! Ich habe das alte Teil von der Flosse daneben gelegt, und das sah gar nicht soo falsch aus.
Eventuell ist der Preis da nicht soo exorbitant.
Wollte ich nur mal so in den Raum schmeißen.
Na dann fröhliches oben ohne :-)
Gruß

Jorge
Derzeit mit halbem Auto unterwegs :-)

18 Jahre 7 Monate her #83734

Jorge

Jorges Avatar

Geschrieben von Jorge am 17. April 2007 07:33:28:
Als Antwort auf: Re: Achtung, das ist ein Saugschlauch geschrieben von Robert_D am 16. April 2007 23:58:11:

...Mexikanisch!
Moin Robert,
das sind ja perfekt mexikanische Vorgehensweisen *schieflach*
Klaa jet dat! Ich glaube aber kaum, daß Lutz das tun möchte *fg*
@Lutz, tja, das ist eine juute Fräge, der Link aus dem 124er Forum wird von den Junx da sehr rege genutzt, darum hätte ich lieber nicht denken sollen.... :-)
Es kann sein, daß der nit aktuell ist, obwohl die Dschunxs da sich noch nicht darüber beschwert haben.
Übergangsahalber, habe ich mein alten noch da. Falls Du einen "zum fahren" brauchst, melde Dich dafür ist der noch gut genug, den kann ich Dir gern ausleihen.
Obwohl ich mir noch immer nicht vorstellen kann, daß der Durchmesser gleich sein soll.
Gruß

Jorge

18 Jahre 7 Monate her #83732

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 16. April 2007 23:58:11:
Als Antwort auf: Achtung, das ist ein Saugschlauch geschrieben von Albert Gerold am 16. April 2007 23:15:51:

Hallo!
Da hatte ich ganz spontan eine Idee ...

>> Man kann das testen, indem man mit demontierter Hauben losfährt und dann bei kleinen Drehzahlen mal richtig Gas gibt. Dann ist der Unterdruck im Ansaugtrakt sehr hoch und der Schlauch wird sich mehr oder weniger zusammenziehen. Der Beifahrer muss sich während der Fahrt natürlich weit aus dem Fenster lehnen, um den Schlauch beobachten zu können....

Das hört sich an, wie eine Anleitung zum S-Bahn-Surfen, nur halt ohne Schienen ...

Wie wärs denn alternativ mit nem Notebook und ner billigen webcam?

Stell ich mir irgendwie "entspannter" vor!

Ach ja, noch was:

>> Oder doch den Faltenbalg nehmen und ihn selber von innen mit Draht verstärken, wenn er sich zusammenzieht.

Dazu hätte ich auch noch eine ganz einfache Idee:

Im Baumarkt einen Meter Abluftschlauch für Wäschetrockner kaufen, die Plastikbespannung abziehen, und die Drahtspirale in den Faltenbalg hineinwinden!

Diese Drähte haben eine ganz nette Stabilität, damit sollte das Problem zu lösen sein. :-)
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr - aber vielleicht lohnt es sich ja, mal darüber nachzudenken!
Schönen Gruß,

Robert

18 Jahre 7 Monate her #83730

Albert

s Avatar

Geschrieben von Albert Gerold am 16. April 2007 23:15:51:
Als Antwort auf: Häh?! geschrieben von der nordhorst am 16. April 2007 22:07:12:

Hallo Lutz,

schön, von Die zu hören (und zu lesen).

Ich glaube nicht, das der Link aus dem 124er Forum noch zeitgenösisch ist.

Es ist eine private Seite, die vielleicht nicht mehr richtig verlinkt ist.

Der Faltenbalg, der im im vdh Forum benannt wird, funktioniert vielleicht auch nicht. Vermutlich wird er sich zusammenziehen, da der Schlauch ein Saugschlauch ist. Der org. ist drahtverstärkt. Der kleine Schlauch beim 6.3er zieht sich auch immer etwas zusammen, obwohl er kleiner und kürzer ist, als der von Dir benötigte.

Versuch aus dem Hydraulikbau einen passenden Saugschlauch zu bekommen. Er darf allerdings nicht zu hart sein, sonst bewegt der Motor den Luftfilterkasten gleich mit...

Oder doch den Faltenbalg nehmen und ihn selber von innen mit Draht verstärken, wenn er sich zusammenzieht. Man kann das testen, indem man mit demontierter Hauben losfährt und dann bei kleinen Drehzahlen mal richtig Gas gibt. Dann ist der Unterdruck im Ansaugtrakt sehr hoch und der Schlauch wird sich mehr oder weniger zusammenziehen. Der Beifahrer muss sich während der Fahrt natürlich weit aus dem Fenster lehnen, um den Schlauch beobachten zu können....

Grüße aus Paderborn

Albert

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
  • Galerie