Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 01. März 2007 08:16:17:
Als Antwort auf: Jetzt geht’s uns an den Kragen geschrieben von Maxe am 28. Februar 2007 21:17:29:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, der die Tendenzen deutlich aufzeigt.
Ich weiß die Aktivitäten der Initiative Kulturgut Mobilität sehr zu schätzen und freue mich, dass nun auch der ASC sich der Angelegenheit angenommen hat; daher bitte ich darum, meine nachfolgenden Worte als konstruktive Anregung aufzufasseen.
In der Argumentation fehlt mir der Aspekt, daß ottomotorgetrieben Fahrzeuge (nahezu) keinen Feinstaub emittieren. Die in Bundesrecht umgesetzte Feinstaubrichtlinie ist als Rechtsgrundlage für Fahrverbote in Umweltzonen jedoch nicht ausreichend, um damit auch Fahrverbote für Benziner zu rechtfertigen: Ein Fahrverbote für Fahrzeuge, die (nahezu) keinen Feinstaub emittieren, ist ungeeignet, jedenfalls aber unverhältnismäßig, um das durch die Feinstaubrichtlinie angestrebte Ziel (Reduzierung der Feinstaubbelastung) zu erreichen. Für die nicht unerhebliche Zahl unmittelbar betroffener Bürger, die in Umweltzonen wohnen oder arbeiten, bedeutet dieses Fahrverbot einen enteignungsgleichen Eingriff, der nicht gerechtfertigt ist. Es ist also eine Prozeßflut zu erwarten. Dieser Aspekt betrifft nicht nur uns Oldtimerfahrer, sondern in erster Linie alle Fahrer älterer Benziner, welche die Euro 1-Hürde nicht schaffen.
Gruß aus Hamburg,
Christoph