Geschrieben von jof am 31. Oktober 2006 18:29:09:
Als Antwort auf: Re: Normal ist das nicht geschrieben von Jan D. am 31. Oktober 2006 14:50:47:
Es war tatsächlich eine Probefahrt eines zum Verkauf stehenden Fahrzeugs. Der Verkäufer war selbst nicht anwesend und hat nur einen Mittelsmann mit Schlüssel geschickt, der das Fahrzeug überhaupt nicht kannte. Der Verkäufer hat sich (nachher) am Telefon selbst darüber gewundert, daß der Wagen gleich angesprungen ist.
Das Fahr- und Schaltverhalten während der Probefahrt war in meinen Augen "normal", wobei mir sicherlich die Erfahrung und das Feingefühl fehlt (ich bin bisher erst drei 108er gefahren, und jeden nur 3...4 Kilometer).
Mit meiner Frage wollte ich herausfinden, ob das Anfahrproblem typisch (also "normal") ist, oder ob ein bekannter ("üblicher") Defekt vorliegt. Hilfreiche Antworten habe ich ja bekommen.
Das (Getriebe-)Öl war kalt, die Rampe sehr steil (es können auch mehr als 20% gewesen sein - der Doppelparker war so steil, daß beim Herunterfahren die Auspuffendrohre den Boden berührten). Eventuell fehlt(e) auch noch ATF. Ich glaube deshalb nicht, daß ein Getriebedefekt vorliegt.
Für den Kauf oder Nichtkauf wird diese Angelegenheit wahrscheinlich nicht ausschlaggebend sein. Es gab (leider) andere Mängel, die mich ein wenig abschrecken (Querträger hinten mit Durchrostung und viiiieeeeel Unterbodenschutz und Dichtmasse, Schwellerkopf vorne links durchgerostet, mäßig reparaturgeschweißte Auspuffanlage, usw.)
Danke nochmals für die Hilfe
Gruß jof
Suche W108 - hier klicken.