Geschrieben von gerd am 08. September 2006 13:15:35:
Als Antwort auf: Re: Winterauto geschrieben von Uli am 07. September 2006 22:11:22:
Fluid Film hat die gleich Kriechfähigkeit wie Wasser, kommt also überall hin.
Nur, ganz wichtig (Text ist nicht von mir, sondern von einem Chemiker und Oldtimerfan):
Allerdings würde ich * UNBEDINGT * empfehlen die Hohlräume mit viiieeel warmem Wasser zu spülen, um Salze (Korrosionsinitiatoren) zu entfernen, dann aber nach ca. 1 Tag mit Fluid Film die Hohlräume fluten. Das Wasser wird somit verdrängt. Dann nach ein paar Wochen, nochmals Fluid Film auffrischen, und grössere Ausfahrten bei Regen vermeiden. Dann im Frühjahr mit Mike-Sander Fett oder (nicht und) Wachs, oder Fluid Film NAS behandeln.
Ich glaube, eine Vorbehandlung mit Fluid Film (FF), eine paar Wochen einwirken und kriechen lassen, gefolgt von einer Mike-Sanders (MS)Fettversiegelung stellt das Optimum dar. Somit sind alle Falze und Ecken mit Fett getränkt. Da gilt: - Gleiches löst sich in Gleichem - ,sollte sich ein wenig MS-Fett in FF an der Grenzfläche auflösen, und somit noch besser in die Falze vordringen können. Ausserdem erwarte ich ein Eutektikum an der Grenzfläche FF / MS, d.h. eine Schmelzpunkterniedrigung des MS-Fettes, was auch zu einer partiellen Erhöhung der Kriechfähigkeit beitragen sollte.
Abraten würde ich von Wachs / Mike Sanders Kombinationen, hingegen Wachs / Fluid Film sollte einen ähnliche Effekt ergeben wie oben Beschreiben, da Wachse den Fetten chemisch sehr ähnlich sind.