Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Winterauto

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Winterauto

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
19 Jahre 3 Monate her #77484

konrad

konrads Avatar

Geschrieben von Konrad am 09. September 2006 00:11:20:
Als Antwort auf: Bilder sagen mehr als Worte geschrieben von Beule am 08. September 2006 22:52:55:

weil;
sie in meiner Kinderheit so aussahen
sogar mein Siku /8 in feuerwehrrot (aber keine Feuerwehr) mit Revell Farben so zeitgerecht nachlackiert wurde

und sie trotzdem prima funktionieren können
Wenn ich Gutachten zur Orginalität schreiben dürfte und keine Unterlagen zu den Autos hätte, würde ich das als vollkommen H-tauglich weil original oder zeitnah umgerüstet beschreiben :))))))))))))))))))))

19 Jahre 3 Monate her #77482

Beule

Beules Avatar

Geschrieben von Beule am 08. September 2006 22:52:55:
Als Antwort auf: Winterauto geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 07. September 2006 20:03:17:

Aber den Schlorren kennst Du ja.

Trotz 7 Litern Fluid nach 4 Wintern
Bis neulich

Beule

Student der wilden 00er

19 Jahre 3 Monate her #77480

Thorsten

s Avatar

Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 08. September 2006 22:16:36:
Als Antwort auf: /8 geschrieben von Ronald am 08. September 2006 16:51:44:

ist nur was für Leute, die den Mal in seiner (oder ihrer) Jugend gefahren haben ... da oute ich mich gerne.

Ansonsten etwas im Stress zur Zeit, mehr Arbeiten als Party!

19 Jahre 3 Monate her #77479

Thorsten

s Avatar

Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 08. September 2006 22:12:43:
Als Antwort auf: Re: Winterauto geschrieben von gerd am 08. September 2006 13:15:35:

lange Regenfahrten vermeiden ... das Auto ist ja gerade dafür da, dem anderen lange Regenfahrten zu ersparen.

Sonst Danke für den Tipp, Frühjährliche Kontrolle ist klar, wenn der Winter sehr salzig war ist das mit dem Spülen und Nachversiegeln wohl keine schlechte Idee-

19 Jahre 3 Monate her #77468

Ronald

Ronalds Avatar

Geschrieben von Ronald am 08. September 2006 16:51:44:
Als Antwort auf: Re: Zugabe Zugabe Zugabe geschrieben von Paul am 07. September 2006 20:19:38:

Hi Torsten,
auch von mir natürlich herzliche Glühwünsche nachträglich,

der 6. war doch Mittwoch oder? D.h. wo ist denn jetzt Samstag

die Party..... ? Den /8er Fans kann ich mich leider nicht so

anschließen, die Geschmäcker sind halt verschieden, aber wie

kommt man an so ein Auto? EBay doch eher nicht oder?
bis die Tage
ronald

19 Jahre 3 Monate her #77463

gerd

s Avatar

Geschrieben von gerd am 08. September 2006 13:15:35:
Als Antwort auf: Re: Winterauto geschrieben von Uli am 07. September 2006 22:11:22:

Fluid Film hat die gleich Kriechfähigkeit wie Wasser, kommt also überall hin.
Nur, ganz wichtig (Text ist nicht von mir, sondern von einem Chemiker und Oldtimerfan):
Allerdings würde ich * UNBEDINGT * empfehlen die Hohlräume mit viiieeel warmem Wasser zu spülen, um Salze (Korrosionsinitiatoren) zu entfernen, dann aber nach ca. 1 Tag mit Fluid Film die Hohlräume fluten. Das Wasser wird somit verdrängt. Dann nach ein paar Wochen, nochmals Fluid Film auffrischen, und grössere Ausfahrten bei Regen vermeiden. Dann im Frühjahr mit Mike-Sander Fett oder (nicht und) Wachs, oder Fluid Film NAS behandeln.
Ich glaube, eine Vorbehandlung mit Fluid Film (FF), eine paar Wochen einwirken und kriechen lassen, gefolgt von einer Mike-Sanders (MS)Fettversiegelung stellt das Optimum dar. Somit sind alle Falze und Ecken mit Fett getränkt. Da gilt: - Gleiches löst sich in Gleichem - ,sollte sich ein wenig MS-Fett in FF an der Grenzfläche auflösen, und somit noch besser in die Falze vordringen können. Ausserdem erwarte ich ein Eutektikum an der Grenzfläche FF / MS, d.h. eine Schmelzpunkterniedrigung des MS-Fettes, was auch zu einer partiellen Erhöhung der Kriechfähigkeit beitragen sollte.
Abraten würde ich von Wachs / Mike Sanders Kombinationen, hingegen Wachs / Fluid Film sollte einen ähnliche Effekt ergeben wie oben Beschreiben, da Wachse den Fetten chemisch sehr ähnlich sind.

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
  • Galerie