Geschrieben von hermann am 08. August 2006 11:20:31:
Als Antwort auf: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W. am 07. August 2006 09:21:51:
hallo Franz,habe gerade gestern etwas mit der Einstellung meines neuen M127 220er experimentiert.Nachdem ich vor ca.2Jahren eine neue Maschine ohne Abgastester eingestellt hatte und womöglich Frühzündung oder zu mageres Gemisch bei scharfer Fahrt die Kolben weggeschmolzen hatte. Habe mir einen Abgastester -Bosch- aus Bundeswehrbeständen ersteigert ( 140 €)natürlich erstmal geeicht,und dann den CO-Wert von 3,8% auf 2,5% reduziert.mit 3,8% lief die Maschine jetzt ca. 1 Jahr voll satt im Leerlauf und auch in allen Lastbereichen.Mit 2,85% -dafür hatte ich die Rasteneinstellschraube an der ESP eine Raste nach links ( mager ) gestellt.und den Leerlauf mit der Drosselschraube wieder auf 800 Upm geregelt.Bis jetzt läut die Maschine ohne Magerrugeln sauber rund- kein Patschen oder Schütteln, alles O.K..Bei noch magerer Einstellung fängt die Maschine an sich zu Schütteln so unter 2% CO.Ich denke 2,5%-2,8% ist ein guter Wert als Kompromiss zu den im WHB vorgegebeben 3,8%.
Mit einer Laserpistole habe ich die Abgastemperatur an den Krümmern mit ca.245°C gemessen-die Werte waren mit +/-5° Toleranz auf allen Zylinder gleich.Mir fehlen natürlich hierzu Vergleichswerte-vieleicht hat jemand mal eine Messung durchgeführt und stellt den Wert ins Forum.
Gruß Hermann