Geschrieben von Gero am 10. April 2006 14:43:53:
Als Antwort auf: interessanter Betrugversuch geschrieben von Fokko 220Sb am 09. April 2006 18:10:45:
Hallo Fokko,
die Masche kommt mir leider sehr bekannt vor. Vor ca. 2 Jahren hatte ich meine Flosse inseriert, weil er "ueber" war und nicht bewegt wurde. Ich hatte ihn mehrere Wochen bei Autoscout inseriert und bekam sehr netten Kontakt, auch mit mehreren e/mails, Anforderungen von Detailbildern, faxen von Gutachten etc. zugesandt. Der Interessent wollte angeblich den Wagen seinem Onkel schenken und konnte ihn nicht persoenlich besichtigen, da er in Neuseeland wohne. Wir einigten uns auf einen Preis von 7.900,-- Euro und er wollte mir per DHL/Express einen Scheck ueber 9.900,-- Euro zukommen lassen. Von den 2.000,-- Euro "zuviel" sollte ich dann den Spediteur bezahlen, der dann das Auto abholen sollte. Den Scheck bekam ich tatsaechlich - und brachte diesem zu meinem (damaligen !) Kreditinstitut, der CITIBANK, mit der Bitte um Gutschrift und Ueberpruefung. Die Mitarbeiter dieses tollen international ausgerichteten Geldinstitutes teilten mir mit, sofern der Scheck in 14 Tagen gutgeschrieben sei, sei er ok und ich koenne den Wagen ausliefern. Nach Abwarten dieser Zeitspanne war das Geld tatsaechlich gutgeschrieben worden und trotz mehrfacher Nachfragen meinerseits versicherte mir die Bank, dass der Scheck geprueft und ok sei. Da mittlerweile der Kaeufer des Wagens ungeduldig ob des bald bevorstehenden Geburtstages seines Onkels wurde, ueberwies ich dem Spediteur die 2000,- Euro mit verstimmtem Magen. Was soll ich sagen - die Kohle war natuerlich weg und ich hatte noch glueck, da kurz nach Bezahlung des Spediteurs der von der CITIBANK so gewissenhaft gepruefte Scheck platzte und ich den Wagen behielt, der mir heute so gute Dienste erweist. Was folgte war Anzeige bei der Kripo, die sich wirklich toll bemuehte und meine Angaben warscheinlich sofort der "Rundablage" zufuerte, auch bekam die Citibank wegen Ihrer tollen Beratung eine Anzeige / auch das leider ohne Erfolg, da man ja leider nicht staendig mit eingeschaltetem Diktiergeraet herumlaeuft. Mein heutiges Kreditinstitut prueft meine Angelegenheiten uebrigens gewissenhafter und ich verlasse mich nicht mehr auf die Expertenaussagen Dritter, sondern pruefe seitdem alles selber nach. Es ist leider oft die Muehe wert.