Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Thema: Uhr 5 Jahre 9 Monate her #119844

• schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Moin !

Ist doch ganz einfach: Die Uhr hat einen Masseanschluss, da kommt Minus Batterie dran. (im ersten Bild der einsame Anschluss oben)Dannn hat sie zwei Plus Eingänge, einer wird mit Batterieplus belegt,(vermutlich "B") der andere bekommt Plus vom Standlicht.
Zum Ausprobieren ist es doch völlig egal , an welchen der beiden unteren Anschlüsse du Batterieplus legst.
Entweder geht die Uhrenbeleuchtung an oder die Uhr sagt einmal " Klack" . Die Uhr läuft nämlich nicht elektrisch , sondern rein mechanisch! Durch einen Elektromagneten wird das Laufwerk aufgezogen , das hört man sehr deutlich! Aus der Erinnerung würde ich mal sagen , dass sie ca. 1 min bis zum nächsten Aufziehen läuft.
Und ich stimme Leo zu, da die Uhr fast nie kaputt geht , muss es diese zuhauf gebraucht zum kleinen Kurs geben.

Nebenbei: 1965 mit Einführung der 200er wurden ja einige Dinge geändert, unter anderem auch die Stifte der el. Steckverbindungen. Ich bin nicht sicher, ob das auch die Uhren betrifft ! Ich wundere mich sowieso , dass die Uhr erst 1973 hergestellt wurde?? Eigentlich gibt der blaue Stempel das Herstellungjahr an.

mfG Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Flössling

Thema: Uhr 5 Jahre 9 Monate her #119845

• Flössling
  • Flösslings Avatar Autor
  • Dank erhalten: 11
Danke Volker und Leo110 für eure HInweise.
Ich habe hier in Wohnortnähe noch drei Eisen im Feuer. Wenn das nichts wird, schicke ich die Uhr zu Jan Reckhenrich.

Beste Grüße
Flössling

Thema: Uhr 5 Jahre 9 Monate her #119847

• Flössling
So, das glückliche Ende:
funktionsfähige Uhr hier in der Nähe für 60 Euro gekauft, die sofort "klack" sagte, der Verkäufer hat dann noch eine neue Glühbirne eingesetzt (12 Volt, 2 Watt), Uhr angeschlossen, eingesetzt, fertig. Nur der Chromring ist nicht so schön, aber den kann man irgendwann auch noch tauschen. Außerdem habe ich noch wertvolle Tipps bekommen, was als nächstes an meiner Flosse gemacht werden muss und dass ich, gemessen am 3+ Zustand, einen äußert fairen Preis bezahlt habe. Insgesamt war das, auch mit euren Tipps, eine sehr lohnenswerte Aktion.

Beste Grüße
Flössling

Thema: Uhr 5 Jahre 8 Monate her #119873

• Flössling
Liebe Flossenfreunde,
ich habe jetzt zwar eine funktionierende Ersatzuhr in das Armaturenbrett meiner Flosse eingesetzt (verliert ca. 10 Minuten in drei Tagen), aber trotzdem die ausgebaute Uhr geöffnet. Meine Fragen an die Uhrenkenner unter euch:

Handelt es sich bei dem grün eingekreisten Bereich auf dem ersten Bild um die Schmelzsicherung? Die wäre dann durch. Ich meine, dass sich an den beiden kleinen Kontakten Reste von Lötzinn befinden.

Kann man die Schmelzsicherung zur Not oder zumindest testweise durch ein Stückchen Alufolie ersetzen? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.

Was bedeuten die schwarzen Staubablagerungen in der Innenseite des Deckels? Ist das einfach nur der Schmutz der letzten 53 Jahre oder ist da irgendetwas durchgeschmort?

Und wie Schreyhalz ganz richtig bemerkte: Die kleine Schraube zum Einstellen der Ganggenauigkeit ist durch den Deckel erreichbar, unter dem vdo-Etikett (Bild 4),bei abgeschraubtem Deckel am rechten Rand der kleinen Filzauflage (Bild 2). Wozu ist die gut?

Das Uhrwerk macht ansonsten auf mich einen guten Eindruck.

Beste Grüße
Flössling

Anhänge:

Thema: Uhr 5 Jahre 8 Monate her #119874

• Flössling
Liebe Flossenfreunde,

inzwischen bin ich hinsichtlich der Uhr zu weiteren Erkenntnissen gekommen: Schreyhalz hatte in einem früheren Beitrag angemerkt, dass die Uhr rein mechanisch funktioniert und ein Stromimpuls lediglich dafür sorgt, dass sie aufgezogen wird. Das kann man auch von Hand bewerkstelligen, indem man die kleine Scheibe (blauer Pfeil) mit Feingefühl nach rechts dreht, ca. 1/4 Drehung. Dann läuft die Uhr 3 Minuten lang. Also müsste sie rein mechnisch ok sein und mir fehlt wohl nur die Schmelzsicherung. Weiß jemand dafür eine Bezugsquelle? Merkwürdig ist, dass die Uhr noch verplombt war und im Inneren nicht der kleinste Rest der Sicherung zu finden ist. Hat sie sich durch Überhitzung vollständig pulverisiert und ist der schwarze Staub der klägliche Rest davon?

Beste Grüße
Flössling
Anhänge:
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden
  • Galerie