Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 6 Jahre 2 Wochen her #119567

• andreasbravo
  • andreasbravos Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Danke dir Volker für deine unglaublich wertvollen Tipps!
Ich werde versuchen bei der Besichtigung ncohmal Bilder von den von dir genannten neuralgischen Stellen zu machen und diese dann hier zu posten. Gibt ja vllt. nochmal mehr Aufschluss.
Das mit dem Lack unten hatte ich auch überlegt, bin gespannt wie es vor Ort aussieht...
Danke dir auch für den Tipp mit der VA. Generelle Frage: was ist eigentlich wenn die wirklich ausgeschlagen ist? Kalkuliert man das dann in den Preis mit ein oder kauft man definitiv nicht, weil die Reparatur zu teuer ist?
Genau das gleiche eig. mit der Achslagerung: einplanen oder nicht kaufen?
Also sind das sozusagen Schäden, die das ganze Auto derart beeinträchtigen, dass es sich nicht lohnt über einen Kauf überhaupt nachzudenken?

Ich denke dass ich das Auto morgen sehen werde, dann poste ich wieder!
Und wirklich nochmal für die Hilfe, ohne das wäre es für mich nicht möglich!!!
Lieber Gruß
Andi

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 6 Jahre 2 Wochen her #119568

• Flössling
  • Flösslings Avatar
  • Dank erhalten: 11
Hallo nochmal,
ich werde mich jetzt mit weiteren Tipps zurückhalten, denn schreyhalz hat wesentlich mehr Ahnung. Genau aus den von ihm genannten Gründen habe ich mich gegen eine frühe Flosse und erst recht gegen eine S- Flosse und für eine späte kleine Flosse entschieden, auch wenn es noch so verlockend sein mag, mit einem seidigen Sechszylinder, einem um 14 cm längeren Vorderwagen in einer gepflegten Innenausstattung dahinzugleiten. Also lieber kühlen Kopf bewahren und dann im Zweifel dagegen entscheiden, als sich am Ende über einen Fehlkauf und hohe Folgekosten zu ärgern.

Viele Grüße :)
Flössling
Folgende Benutzer bedankten sich: andreasbravo

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 6 Jahre 2 Wochen her #119569

• andreasbravo
ne du, danke dir trotzdem für deine Tipps! Wie gesagt, ich stehe KOMPLETT am Anfang von allem, deswegen bin ihc über jeden Hinweis sehr froh. Die Anleitung, die du mir direkt am Anfang gepostet hast, ist übrigens super!
Habe heute das Auto das erste Mal gesehen, ich mache hier einen Post mit Bildern.

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 6 Jahre 2 Wochen her #119570

• andreasbravo
So ihr Guten, heute habe ich das gute Stück zum ersten Mal Live betrachten und fahren können.
Kurze Zusammenfassung: steht sehr gepflegt da, Lack schön, Innenraum schön, Holz noch gut, Schalter funktionieren alle, startet gut, Spaltmaße passen, Motor und Gertriebe ölen nicht, Motor sieht richtig fit aus.
Jetzt das ABER: meine größte Sorge gilt tatsächlich dem Unterboden. Der ist komplett mit einer schwarzen Masse zugekleistert, fühlt sich gummiartig an (siehe Bilder). Der Verkäufer hat das tatsächlich erst letzte Woche machen lassen weil der "Lack abgeblättert ist und er es wieder schön bzw. ansehnlich" herrichten wollte. Naja. Das eigentliche Problem das ich sehe ist, dass, wenn man die Teppiche vom Boden wegnimmt, der ganze Unterboden mir verdächtig scheint. Teilweise geflickt, teilweise Papp-Geräusch beim abklopfen.
Jetzt weiß ich nicht, wie schlimm das eigentlich ist. Ich meine, wir reden hier immer noch über ein Auto, das definitiv gefahren werden und als Anfänger-Oldtimer dienen soll. Natürlich will aber aber auch keinen Mist kaufen.

Ich poste noch ein paar Bilder, dann könnt ihr euch besser vorstellen was ich meine.
Morgen treffe ich mich nohcmla mit dem Besitzer um den Wagen auf die Hebebühne zu heben und mal ein bisschen rumzustochern.

Liebe Grüße,
Andi

Bilder in Reihenfolge:
- Schweller vorne abgedichtet, seit ca 5 Tagen (angeblich)
- Schweller hinten, gleiches Spiel
- vier Bilder von den C-Säulen, Kofferraumscharniermulden und den Schläuchen. Der Rost sah für mich eher oberflächlich aus
Anhänge:

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 6 Jahre 2 Wochen her #119571

• andreasbravo
Rest der Bilder hier

- Kofferraum
- Türen, auch mit Rost am unteren Rand
- Die letzten drei Bilder: Der Unterboden unter den Teppichen im Fahrgastraum. Das macht mir persönlich am meisten Sorge.
Anhänge:
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
  • Galerie