Moin Moin !
Tja,was da blüht ,ist die Verbindung von der C-Säule mit der äusseren Radhausschale.
Wie du siehst, münden sowohl die hinteren Schiebedachabläufe wie auch die Kofferraumdeckelscharniermuldenabläufe in die C-Säule. Ausserdem läuft auch das Wasser aus der Zwangsentlüftung in der C-Säule da rein.
Der von den Vorschreibern immer wieder genannte Wasserablauf sitzt in der äusseren Radhausschale kurz über der Schweissnaht mit der C-Säule ,ist also nur vom Radhaus bei abgenommenem Rad von unten zu sehen. Meist wurde dieser aber schon vor langer Zeit zugeschweisst.
Das grundsätzliche Problem ist ,dass du eine ordentliche und langfristige Sanierung in diesem Bereich nur bewerkstelligen kannst ,wenn du die hinteren Kotflügel entfernst. Anders ist die Verbindung der Schale mit der C-Säule nicht ordentlich zu reparieren und abzudichten.
ich habe es immer anders gemacht ,wenn die Kotflügel noch gut waren:
Radhausschale oder die Reste davon rausschneiden , eine neue besorgen und diese etwas "bearbeiten ,d.h. der senkrechte Falz wird auf etwa 1 cm gekürzt und dieser umgelegt. C-Säule am unteren Rand von allen Blechresten befreien und ggf. Repbleche einfügen. Alle möglichen Anlageflächen penibel schleifen und die Schale solange nachbiegen ,bis sie sauber überall anliegt und genau so sitzt ,wie sie sitzen muss . Dann etwas Karosseriekitt aus der Spritze auf den unteren Schweissflansch der C-Säule auftragen ,die Schale sauber ansetzen und andrücken. Dann die Schale wieder abnehmen ,der Karosseriekitt sollte auf der Schale eine Spur hinterlassen haben ,die anzeigt,wo diese mit der C-Säule verbunden wird. In dieser Spur Löcher bohren ,durch die später geschweisst wird. Den Kitt natürlich wieder vor dem Aushärten entfernen !
Jetzt kann die Schale eingeschweisst werden und auch mit der C-Säule durch die gebohrten Löcher verbunden werden.
Puristen mögen die Wasserablauflöcher weiter nutzen, ich habe diese immer vor dem Einschweissen der Schale zugeschweisst .Rostschutzfarbe ,Hohlraumspray und dergleichen kann man in den Hohlraum durch die Löcher für die Ablaufschläuche reinsprühen. Vorher kann man die Schweissnaht mit der C-Säule von aussen,d.h.vom Kofferraum aus mit sehr langen und dünnen ,gelenkigen Armen abdichten.
Die Ablaufschläuche habe ich verlängert und durch die Res.radmulden nach aussen gelegt,die Zwangsentlüftung der C-Säule verschlossen.
Und nebenbei: Als ich diese Arbeiten das letzte Mal durchgeführt habe ,habe ich mich noch sehr geärgert ,weil die Preise für die Blechteile innerhalb eines Jahres ungeheuer angezogen hatten ! Die Radhausschale ,die ewig lange knapp 50 DM gekostet hatte , kostete mit einem Mal schon gut 70 DM ! Ab diesem Zeitpunkt hatten E-teile für Flossen plötzlich jährliche Preissteigerungen , die weit über dem Zinsniveau lagen. Hätte ich damals Geld über gehabt ,hätte ich es in Flossenteilen angelegt !
MfG Volker