Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Schubstreben-Gummis an Hinterachse wechseln 17 Jahre 4 Monate her #99303

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Am Besten macht man das auf der Grube, wobei man aufpassen muss, dass man noch gut an die große Schraube der Schubstrebenbefestigung an der HA kommt (eventuell auch eine Verlängerung benötigt). Dafür braucht man, soweit ich mich erinnern kann, einen 36mm-Schlüssel, der möglichst flach ist, damit man nicht von der Schraube abrutscht.

Kurzanleitung ohne Gewähr:

Wagen aufbocken

Schubstrebe mit einem Wagenheber sichern

Vorderes Schubstrebenlager lösen und Schubstrebe mittels Wagenheber langsam ablassen

Hinterfeder entnehmen

Schubstrebenlagerung an der HA lösen und Schubstrebe abbauen

Schubstrebe einspannen und Sprengring entnehmen, dann kommt man an die Gummis und den Bolzen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Besonders das Einfädeln des vorderen Schubstrebenlagers in den Dorn am Wagen ist tricky, weil der Gummi sich dabei rauspresst. Ist knifflig. Bei Bedarf kann ich noch nähere Infos geben und auch nach Fotos suchen.

Gruß Kai

Re: Schubstreben Gummis an Hinterachse wechseln 17 Jahre 4 Monate her #99403

• Wototuning
  • Wototunings Avatar Autor
Hallo Kai,

vielen Dank für die sehr informative Antwort.

Wie ich inzwischen erfahren habe, braucht man offensichtlich

auch ein Aus- u. Eindrückwerkzeug da sich das Gummi sonst nicht

tauschen lässt.

Grüsse

Thomas

Vielen Dank auch für die Beiträge der anderen Flossen-Fans
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
  • Galerie