Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Danke an euch 3..... 18 Jahre 1 Monat her #91203

• fokko6.6
  • fokko6.6s Avatar Autor
Hallo Fred,

ein Vergaser läßt Dich auch nicht im Stich !

Ich denke Scheibenbremsen vorn reichen, denn selbst Neuwagen haben nicht immer Scheiben hinten. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, ich hatte 4 x Trommelbremsen und der Wagen bremste wie die Hölle !

5 Gang gab es sehr selten, soweit ich weiß auch nur versuchsweise in den letzten Baujahren.

Bist Du schon mal Flosse mit intaktem Fahrwerk ( überholt ) gefahren ? Ich hatte

nie etwas daran auszusetzen. Dadurch daß die Flosse eine Pendelachse hat, sind die Möglichkeiten auch stark eingeschränkt, es gibt jedoch härtere Federn für den Wagen, damit dürfte die Flosse etwas "satter" auf der Straße liegen....

Denke, mit 14" fährst Du ganz gut:

Die 15 " Felge ist nur für den Kombi, also den Universal vergesehen. Die 15 " Felge, sowie niedere Querschnitte als 80 eignen sich NICHT für die Limosine, Sie verlangt nach möglichst hohen Flanken, um zu hohe Axialdrücke zu vermeiden. Eine 15 Zoll Felge (oder auch eine 14") mit niederen Querschnitten ( z.B. 195/70 14 oder 195/65 14" ) verursacht Schäden am Fahrwerk. Die Reifen sind deutlich zu hart und damit steigt der Verschleiß auf alle Achsteile erheblich. Hierbei ist zu bedenken daß die Diagonalreifen in den 60igern ein wesentliches Konstruktionsmerkmal der Achsen war !

Sonst hast Du schnell eine "Polterflosse"

hier noch etwas zu Reifen/ Felgen:

hometown.aol.de/fokkopost/index.html

beste Grüße,

ich bin gespannt auf Deine Flosse.....

fokko

220SE VS 230 S... 18 Jahre 1 Monat her #91207

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hi Fokko,

hm, ich denke in Sachen Motorleistung tun sich 220SE und 230S nichts. Die PS-Zahl beider Motorisierungen ist gleich. Ob der 220SE oder der 230S ein Endgeschwindigkeitsrennen gewinnt, hängt vermutlich eher vom Fitnessgrad des Motors, den montierten Reifen, dem Füllstand des Tanks und vom Getriebe ab. Der Spritverbrauch wird sich vermutlich unterscheiden - liegt aber in beiden Fällen im Bereich Aua. Schön vergleichen lassen sich die Daten hier:

www.mercedes-oldtimer.de/index.php?optio...id=6&id=48&Itemid=56

Wer mit einer Flosse hohe Geschwindigkeiten fahren möchte, sollte eine topfitte oder gegeralüberholte Vorderachse sein Eigen nennen - und die sind selten. Auch ein funktionierendes Boge-Bein anstelle der Stahlfeder auf der HA wirkt bei Highspeed + Spurrillen deutlich schweissmindernd. Ich spreche da aus Erfahrung. Und bei aller Liebe: an die Fahrleistungen eines Stricher-Fahrwerks kommt auch die beste Flosse nicht ran. Da liegen Welten dazwischen!

Am Wochenende habe ich meine "Bütt" endlich mal wieder bewegen können. Lief alles soweit gut - nur dieses nervige Keilriemen-Gequietsche... ich habe dann versucht, die Lima nachzuspannen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube der unteren Halterung schlicht weg war. So hing die Lima schlaff in den Seilen, egal wie man sich mit der Spannvorrichtung abgemüht hat. Eine Schraube samt Mutter im "Used Look" aus der Werkszeugkiste hat das Problem gelöst, und ich konnte quietschfrei durch das Siebengebirge gondeln.

Schöne Grüsse an alle - Dan.

Re: Hmmmm, darf ich mal 18 Jahre 1 Monat her #91219

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
dazwischen reden ???

Der Unterschied in PS ist wie beschrieben nicht sehr gross, aber PS ist eine PRODUCT von Drehmoment mal Umdrehungen. Mit hohere Umdrehungen steigt also die PSzahl. Der der Wirkungsgrad nicht immer optimal ist nimmt dies nach einer bestimmten Motordrehzahl nicht mehr zu sondern nimmt sogar ab.

Was ich aber mochte is Drehmoment in niedrigere regionen, und da hatt der 220SE m.E. den Vorteil.

Wenn wir mal die Umdrehungen rauslassen wird also der Zugkraft bestimmt durch das Drehmoment und da liegt nach meine Unterlagen der 220SE vorne mit 19,3 mkg bei 3900 UpM und bleibt der 230S auf 18,2 mkg bei erst 4000 Umdrehungen haengen.

Nimmt man jedoch den 300 SE in betracht dann stehen aber mindestens 25 mkg an bei 4000 UpM.

Wenn du jetzt MICH fragen wuerdest, dann wuerde der 300er auf erster Stelle kommen und dann der 220SE. Jedoch ist der 300er eine viel teuerer Motor in Unterhalt und Reparatur. Also wuerde ich den 220SE raten ...

[img]./laecheln.gif[/img][img]./laecheln.gif[/img]

Dann nimm den 230S 18 Jahre 1 Monat her #91221

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,

nimm einen 230S mit Mittelschaltung ab Werk. Auf meiner Homepage habe ich Bilder der Rennflosse aus Südafrika. 1200kg leer und ECHTE 105PS an der Hinterachse. Sehr schön die drei 40er Weber-Vergaser.

Wenn Du den Wagen hast kann ich gerne einen Kontakt nach RSA vermitteln...

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Danke für eure hilfreichen Antworten..... 18 Jahre 1 Monat her #91251

• Fred
  • Freds Avatar Autor
.... und die interessanten Links !

Ich werde versuchen als erste Wahl eine 230S zu finden. Wenn ich aber eine 220SE finde die die meisten von mir gewünscnten Kriterien besitzt, werde ich trotzdem zuschlagen.

In Frankreich gibt es in den Kleinanzeigen immer wieder Flossen Scheunenfunde (ab und zu auch in schwarz), leider selten richtige Infos über den echten Zustand - meiste Verkaufer behaupten der Wagen hätte hier und da rostige Flecken (Löcher!?!) aber es wäre mit diesem Alter normal oder wie schon erlebt "ein wunderschöner Mercedes" der komplet zugespachtelt war !

Wenn es soweit ist sag ich euch dann bescheid (habe es nicht eilig, lieber 1 oder 2 Jahre suchen und richtig kaufen).

Schöne Grüsse

Fred
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
  • Galerie