Geschrieben von nordhorst am 12. Dezember 2003 10:15:18:
Als Antwort auf: Das Thema 300 SE... geschrieben von Hanu 200 D am 12. Dezember 2003 09:45:24:
...isses nu aber auch wieder nich mit den 300ern.
Moin Hanu,
der Motor ist zwar vom SL-Motor abgeleitet, aber doch deutlich zahmer (50 PS weniger) und wird auch nicht wie ein SL getreten (heutzutage als Oldtimer schon gar nicht). Mir kommt jeden morgen ein wunderschöner 300SElang entgegen, und es gibt auch noch andere 112er, die problemlos im Alltag bewegt werden. Sicher, der 300er hat mehr Schnickschnack drin und ist in dieser Hinsicht anspruchsvoller - aber eine unbezahlbare, hochempfindliche Diva isser nun wirklich nicht, sachgemäßer Umgang vorausgesetzt.
Und damit sind wir beim Thema: der Ebay-Wagen wurde (wenn ich mich recht erinnere) auch schon lange bei mobile.de angeboten. Eines vorab: 300er sind zwar selten, aber soo selten wie behauptet nun auch wieder nicht (1546 Langversionen und etwa 5400? "normale" wie dieser hier).
Als Käufer muss man wissen worauf man sich einlässt: eine Bastelbude zum aufbrauchen. So fahren wie er ist, und dann schlachten. Wie schon von den Kollegen aufgezählt, käme eine Restaurierung in den Originalzustand SEHR teuer: Motor komplett, Kofferdeckel, diverse Zierleisten und Stoßstangen (neue, "richtige" Schwellerzierleisten kosten etwa 300€ pro Seite), eine komplette Lackierung. Dann noch evtl. das Holz und andere Ausstattungsteile...
Einen 300er zu fahren, mit deutlichen optischen Mängeln und vergleichsweiser Schwächelmaschine erfordert zudem z.B. auf Treffen ein gewisses Selbstbewusstsein . Da wäre eine 280er-Maschine mit wenigstens gleicher Leistung (160/170PS)schon weniger schmerzend - und der Umbau kam häufiger vor, ist also quasi fast "zeitgenössisch" .
Also: will man 300er fahren, dann ist dieser Wagen nix zum Glücklichwerden. Will man einfach Flosse fahren, egal ob original oder optisch top, dann billig kaufen, 220er Schild dran - und fahren.
MIt flossigen Grüßen,
der nordhorst, mit passendem aber unverkäuflichem Ersatzmotor