Das 2008er Sternschuppen-Fahrsicherheitstraining
nimmt Form an!

Sternschuppen Fahrsicherheitstraining

Nach den drei früheren Fahrsicherheitskursen des Sternschuppens in 2003,
2004 und 2005 soll nunmehr in 2008 ein weiteres und noch einmal größeres
Sicherheitstraining für Altbenze seinen Lauf nehmen.

Von Robert Delhey

Ein Bild vom letzten "Sternschleudern".

Allerdings soll das diesjährige Training nicht mehr wie bisher beim ADAC, sondern bei einem freien Anbieter stattfinden - dies ist sowohl der allgemeinen Preisentwicklung als auch dem Gewinnstreben des ADAC geschuldet, dessen Teilnehmergebühren mittlerweile schwindelerregende Höhen erreicht haben.

Als Austragungsort soll die FTT (Fahr-, Test- und Trainings-Anlage) Grafschaft in 53501 Grafschaft-Lantershofen, Tonwerkstr. 11 (Nähe Bad Neuenahr) dienen; das gesamte Projekt hat folgende Eckdaten:

- Miete der gesamten Anlage für einen Tag
- Drei Trainer incl. Ausrüstung
- umfassender Versicherungsschutz für die Dauer der Veranstaltung

zum Komplettpreis von 4.600 Euro

Unter diesen Bedingungen liegt die maximal mögliche Teilnehmerzahl bei 45 Fahrern, das wäre bei voller Auslastung ein absolutes Schnäppchen mit Kosten von weniger als 105 Euro je Teilnehmer, aber auch bei 38 Teilnehmern mit gut 120 Euro noch immer sehr günstig.

Die Mindestgrenze, die zur Realisierung des Trainings erreicht werden muß, liegt bei 33 Teilnehmern. Für weniger als diese macht die Veranstaltung definitiv keinen Sinn mehr, da dann die Kosten für den einzelnen Fahrer über 140 Euro steigen würden!

Wer übrigens Mitglied einer Berufsgenossenschaft ist, der sollte mal bei ebendieser nachfragen: die meisten BGen zahlen Zuschüsse zu solchen Trainings!

Zur Auswahl steht sowohl ein Grundlagenkurs, als auch ein Aufbautraining für all die, die ihre in früheren Trainings erworbenen Kenntnisse vertiefen und ausweiten wollen. Die Kurse werden in insgesamt drei Gruppen durchgeführt werden, wobei der Inhalt der Fortgeschrittenen-Kurse durchaus verhandelbar sein wird.

Als endgültiger Termin wurde der 09.08.2008 festgelegt.

Den aktuellen Stand der Dinge erfahrt ihr unter http://www.sternschuppen.de/html/fst08.html

Aktuelle Informationen und Diskussionen zu dem Training findet sich auch im Sternschuppen-Forum: http://www.mbklassik.de/foren/forum.php?ID=3

- und Fragen und weitere Anregungen werden dort ebenfalls gerne entgegengenommen!

Robert Delhey