Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: selber reparieren

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: selber reparieren

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
14 Jahre 5 Monate her #110101

Pitterchen

Pitterchens Avatar

Also, das wenige, das ich am Auto beherrsche, mache ich selbst, allein schon aus Spaß an der Freud.



Damit meine ich Tacho zerlegen, reinigen und die Mechanik reparieren, Türverkleidungen entfernen und die Motoren der Fensterheber reinigen und leichtgängig machen usw. usw.



Ist gut fürs EGO....
14 Jahre 5 Monate her #110088

hartmut

s Avatar

Hallo Michael,



das hört sich doch gut an. Ich hoffe Du nimmst gerade Bezug auf mein Auto [img]./laecheln.gif[/img]??



v. Grüße

hartmut
14 Jahre 5 Monate her #110087

Michael B.

s Avatar

etwas falsch....



Wenn ich eine Achse komplett neu aufbaue, mich an die Grundeinstellung ( bzw deren Verbsserung in Richtung mehr Nachlauf!!) präzise halte - das geht mit Zollstock und Augenmaß - bin ich am Ende garnicht weit weg von der präzisen Einstellung.



Das ruiniert keine Reifen auf 5 oder 10 Kilometer...



Ansonsten hat der Zusammenschrauber der Achse sie nicht verstanden.



Der Hinweis, zum Reifendealer zu gehen ist, schonmal gut.



Das Messequipment ist nämlich deutlich einfacher zu bedienen, als ne alte "Beissbarth" in Mechanisch.



( Nicht wahr Thomas???)



Die Präzision bei den netten Dingern liegt aber auch nur im Bereich um die 20 Bogenminuten.

Geht mit der Mechanikvermessung auch



Stell mal den Spurdiffernzwinkel auf exakt 15 Minuten ein....



Du kriegst nen Affen!



Geht: Wenn Du Geduld hast, mitdenkst und Dir Zeit nimmst.

Viel Zeit, die der Reifendealerschrauber nicht hat...



Er kennt ausserdem das Auto nicht, hat nämlich auf McPherson gelernt und erklärt Dich zum Techniklegastheniker, weil Du behauptest, daß man Spur,Sturz und Nachlauf unabhängig voneinander einstellen kann....



" Blödsinn, geht nur in der Formel Eins."



Sein Scheffe erklärt Ihn obendrein für vollkommen bekloppt, wenn er sich für 39 Euro 2 bis 5 Stunden mit einem Auto befasst....



Aktueller Preis in der Stammreifenbude.



Abhilfe:



Man miete zu DIESEM Preis die Messanlage ( So sie denn nicht belegt ist, in diesem Fall ist das Ding nämlich totes Kapital...) und schraube selber....

Wenn man weiß, was man da eigentlich anstellt, ist man präziser als eine McPherson jemals sein wird.



Standardspruch beim Achseinstellen: "30 Minuten sind doch kein Wert!"





Michael [img]./zwinkern.gif[/img]

















14 Jahre 5 Monate her #110082

Strunz Auslaufmodell

s Avatar

Ich Glaube die paar Meter zum Reifenhändler schafft man immer
14 Jahre 5 Monate her #110081

hoffy

s Avatar

Hi, wenn man z.b. die Vorderachse kompl. gemacht hat und neue Reifen drauf, ist es nicht gerade Sinnvoll mit einer verstellten Spur den Wagen ersteinmal paar Kilometer damit rumzugurken. Oder seh ich da was falsch ? Solch ein Stunt hatte ich schonmal hinter mir (mit gebrauchten Reifen) und der Wagen war nicht wirklich mehr Fahrbar, da hätt ich mir schonmal eine pie mal Daumen Sache gewünscht.

*Gruß Hoffy !!!
14 Jahre 5 Monate her #110080

Strunz Auslaufmodell

s Avatar

Möchte ja niemanden beleidigen, aber wenn ich Lese was manche so alles wegen

kleinbeträge von 50 oder 100 Euro selber reparieren wollen, möchte ich die Autos lieber nicht sehen.[img]./traurig.gif[/img]
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden
  • Galerie