Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e90c66e013457dfe
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Ich fühle mich nicht verraten...

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Ich fühle mich nicht verraten...

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 2 Monate her #83053

stuempfig

s Avatar

Geschrieben von stuempfig am 21. März 2007 04:25:18:
Als Antwort auf: Fahrverbote: Der VDH schadet uns allen geschrieben von RaiOrz am 13. März 2007 09:59:49:

www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforu...rumID12/2675.html#10


www.mercedesclubs.de

18 Jahre 2 Monate her #82936

Jorge

Jorges Avatar

Geschrieben von Jorge am 16. März 2007 16:44:27:
Als Antwort auf: Du irrst ;-)... geschrieben von Eberhard Weilke am 16. März 2007 16:32:52:

Moin Eberhard,
zum Glück ist das ja mein Hobby :-) Dennoch danke für die Erklärung, man lernt nie aus.
Jedenfalls stelle ich mir das schwer vor, ein M127 "geregelter" arbeiten zu lassen.
Gruß
Jorge




18 Jahre 2 Monate her #82935

Eberhard

s Avatar

Geschrieben von Eberhard Weilke
am 16. März 2007 16:32:52:
Als Antwort auf: Nicht die Sonde... geschrieben von Jorge am 16. März 2007 15:58:34:

...Zündzeitpunkt und Lambdasonde und Klopfregelung haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.
Die Lambdasonde misst den Sauerstoff und stellt das Gemisch so ein, dass es bei Lambda 1 bleibt und so eine möglichst effiziente katalytische Reaktion im Katalysator ergibt.
Wurm hat das so gelöst, dass er ein Taktventil Luft beimengen lässt.
Heutige Motorsteuerungssysteme greifen schon früher ein, so misst der Luftmassenmesser die Luftmasse und danach bemisst dann die Einspritzanlage die Einspritzmenge. Zusätzlich haben die modernen Motorsteuerungssysteme sehr häufig einen Klopfsensor, der laufend kontrolliert, ob es zu ungeordneter Verbrennung aufgrund eines zu frühen Zündzeitpunkts kommt. Das erhöht die Effizienz, da der Motor wesentlich dichter am optimalen Zündzeitpunkt betrieben werden kann, als beispielsweise ein M 102, bei dem ein gehöriger Sicherheitsabstand eingestellt ist. Zusätzlich kann man so Effekte wie erhöhte Last, komische thermische Verhältnisse etc. besser im Griff behalten.
Die Notwendigkeit einer besseren Gemischaufbereitung für den Katalysatorbetrieb brachte uns die modernen Einspritzanlagen (sonst gäb es den W 221 heute sicher mit einem vierfahcen Solex 4A1 ;-) ) und damit waren dann auch Klopfsensoren möglich (der Saab 900 alt hatte beispielsweise auch schon vier Klopfsensoren und vier getrennte Zündspulen auch schon ohne Katalysator...)
Allerdings bedingt die Katalysatorsteuerung keine Klopfsensoren, es dürfte heute noch genug Autos geben, die ohne leben müssen. Der Rückschluss ist genauso unlauter wie der Rückschluss, silberne Autos würden mehr Feinstaub produzieren, auch wenn man dies statistisch wahrscheinlich sogar belegen könnte ;-) )
Gruß

Eberhard




18 Jahre 2 Monate her #82934

Jorge

Jorges Avatar

Geschrieben von Jorge am 16. März 2007 15:58:34:
Als Antwort auf: Weshalb verursacht eine Lambda-Sonde... geschrieben von Eberhard Weilke am 16. März 2007 13:05:48:

...sondern die Regelung, Anpassung.
Moin Eberhard,
also, ich habe es so verstanden, daß beispielsweise ein M102 durch die Sonde die Einspritzung anpaßt. Ein M111 hingegen, paßt nicht nur die Einspritzung an, sondern auch den ZZP. Darum auch den Klopfsensor.
Generell hat das ja mit der Verdichtung zu tun, die Vierventiler haben nun mal eine etwas andere Verdichtung als die 2-Ventiler.
Das ist aber Neumodischer Krimskrams und ich kann mich auch irren.
Gruß

Jorge
Der nebenher einen SQL-Cluster mit dem Hammer aufsetzt, weil des Scheixxding net so will, wie ich. Aber den kriege ich auch noch klein... :-)




18 Jahre 2 Monate her #82933

Eberhard

s Avatar

Geschrieben von Eberhard Weilke
am 16. März 2007 13:05:48:
Als Antwort auf: Re: Machbar ist das sicher... geschrieben von Jorge am 16. März 2007 12:30:41:

..Klopfen?
Das hab ich ja noch nie gehört und ich hab wirklich schon viel gehört :-)
Gruß

Eberhard




18 Jahre 2 Monate her #82932

Jorge

Jorges Avatar

Geschrieben von Jorge am 16. März 2007 12:55:59:
Als Antwort auf: Re: KH Middelhauwe ... geschrieben von Paul am 16. März 2007 12:45:54:

Moin Paul,
das war genau was ich meinte.
Danke!
Gruß

Jorge




Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden
  • Galerie