Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Tachowelle W 108 Bj 72

Tachowelle W 108 Bj 72 1 Jahr 9 Monate her #120356

  • peterhd
  • peterhds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich war schon einige Zeit nicht mehr im Forum aktiv, da der 280 SE problemlos lief.
Jetzt hat die Tachowelle den Geist aufgegeben und es ist nicht so einfach Ersatz zu finden.
Der 108er hat 4 Gang Lenkradschaltung und der Eingang der Welle am Getriebe sitz in Fahrtrichtung
links in der Nähe vom Flansch der Antriebswelle (siehe Foto)
Eine über einen MB Classic Händler bestellte paßt leider nicht, weder vom Durchmesser des Anschlusses noch
von der Form der Welle (beides Getriebeseitig). Das ist auf den Bildern ganz gut zu erkennen.
Die nicht passende Welle hat die Teile- Nr: 1085420007
Hat vielleicht jemand noch eine andere ET- Nr. oder vielleicht sogar eine passende Welle oder vielleicht eine Quelle wo es so ein Teil noch geben könnte? Jede Hilfe ist willkommen
Vorab schon mal Danke und allen eine schöne Woche
Peterhd
Anhänge:

Tachowelle W 108 Bj 72 1 Jahr 9 Monate her #120361

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin !

So wie auf dem ersten Bild sieht die Welle eigentlich immer aus ! Passt auch von Flosse.

MfG Volker

Tachowelle W 108 Bj 72 1 Jahr 9 Monate her #120362

  • peterhd
  • peterhds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker,
danke für die Information. Ich bin auch schon weiter und habe eine Welle bekommen.
Die kostet jetzt nur die Hälfte (103,00 €, Teilenummer 108 542 0307). Die andere Welle die nicht paßt kostet 230,00 €.
Witzig an der Sache ist aber folgendes: Laut MB ist eine Welle mit der Nummer 108 542 0007 verbaut, aber laut meiner ET_Liste von 1969 ist eine ET-Nummernliste beigelegt mit der Nr.: 108 542 0307.
Hat wohl damals schon nicht funktioniert mit der Suche über die FIN

Gruß Peter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.621 Sekunden