Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Scheibenwischer Schalter

Scheibenwischer Schalter 2 Jahre 8 Monate her #120149

  • 111er Blacky
  • 111er Blackys Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
bin neu hier und fahre ein W111 Coupe, wollte mal nachfragen ob sich jemand mit dem Scheibenwischer Schalter auskennt. Der Schalter geht manch mal und dann wieder nicht. Kann es einen Zusammenhang mit meiner Entleerung der Batterie geben, das ist nämlich jetzt auf der Urlaubsfahrt aufgetreten.

Scheibenwischer Schalter 2 Jahre 8 Monate her #120155

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin !

ein W111 Coupe

Gabs von 61-71 , und natürlich wurden zahlreiche Details geändert!

Scheibenwischer Schalter

gehört dazu !

Der Schalter geht manch mal und dann wieder nicht


Ist es nicht vielmehr so , dass der Wischer mal geht und mal nicht?

Kann es einen Zusammenhang mit meiner Entleerung der Batterie geben


Wenn keine sonstigen Symptome vorliegen , ist das praktisch auszuschliessen.

MfG Volker

Scheibenwischer Schalter 2 Jahre 8 Monate her #120156

  • 111er Blacky
  • 111er Blackys Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker,
Also wenn der Schalter nicht geht bzw. einrastet geht natürlich der Scheibenwischer auch nicht. Mein Fahrzeug ist von Baujahr 1970, mir wahr nicht bekannt das der Schalter sich in den Baujahren verändert hat. Kann man den Scheibenwischer Schalter öffnen und reparieren?
MfG Joachim

Scheibenwischer Schalter 2 Jahre 8 Monate her #120159

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin !

Fahrzeug ist von Baujahr 1970,


Dann müsste der Schalter im Kombihebel links an der Lenksäule sein.

www.ebay.de/itm/Mercedes-Blinkerhebel-W1...Stufen-/114010154161

Der hat anscheinend eine ganze Menge , aber abgebildet ist ein Schalter mit Intervallschaltung für den Wischer, die gab es erst /8 ab 73.
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/or-m.../1809208846-223-8375

Also wenn der Schalter nicht geht bzw. einrastet geht natürlich der Scheibenwischer auch nicht.


Eine genaue Schadensbeschreibung hilft ungemein ! Es macht auch einen Unterschied , ob der Schalter nicht einrastet (aber der Wischer läuft , solange gedrückt wird) oder ob der Wischer nicht läuft , auch wenn der Schalter einrastet. Im ersten Fall ist eindeutig der Schalter kaputt , im 2ten Fall kann der Fehler sonstwo liegen.

Die Schalter gehen schon mal kaputt , häufig rastet der Blinker nicht mehr ein . Das kann man mindestens 2 mal mit Feingefühl sehr leicht reparieren.
Weitere Reparaturen habe ich nie unternommen , sondern immer das Teil getauscht , weil das einfach den Griff ins Regal bedeutete.
Bei den heutigen Preisvorstellungen würde ich es natürlich versuchen.

MfG Volker
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.733 Sekunden