Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W108 Bjj 1967 250se Kupplung ich werde verrückt

W108 Bjj 1967 250se Kupplung ich werde verrückt 3 Jahre 11 Monate her #119649

  • Holstein
  • Holsteins Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo, das Projekt geht weiter, Wagen ist komplett geschweißt,
Motor läuft super, nur die Kupplung bzw Kupplungspedal macht mich wahnsinnig. Was habe ich bereits getan:
Kupplungsgeber Zylinder und Nehmer Zylinder getauscht, Schlauch getauscht, nach besten Wissen und Gewissen entlüftet, von unten befüllt mit entlüftungs Gerät und Pedal hängt.
Jetzt habe ich gelesen das oberhalb vom Geberzylinder eine stellschraube ist. WEIß einer worauf ich achten muss,
Bleibt bitte alle gesund und einen schönen Karfreitag
Anhänge:

W108 Bjj 1967 250se Kupplung ich werde verrückt 3 Jahre 11 Monate her #119654

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin !

Nimm mal anstelle des Entlüftergerätes eine grosse Einwegspritze aus der Apotheke. Schliess die mit einem kurzen Schlauch (Scheibenwaschanlage) am Entlüfternippel des Nehmers an. Mit leichtem Druck solltest du jetzt die Bremsflüssigkeit aus der Spritze durch die Hydraulik in den Vorratsbehälter drücken können. (ggf.diesen vorher leeren). Wenn du 100ml ohne Luftblasen durchgedrückt hast, sollte die Anlage entlüftet sein.
Das Lüftspiel kontrollierst du so: Kupplungspedal mit der Hand anfassen, in oberer Stellung halten, mit der anderen Hand in die Manschette des Gebers greifen , darin die Druckstange anfassen. Die Druckstange sollte etwas Spiel haben. Jetzt das Kupplungspedal mit der Hand runterdrücken , nach 1-2 cm Pedalweg sollte die Druckstange spielfrei sein. Mit sehr viel Gefühl spürt man auch einen erhöhten Widerstand am Kupplungspedal , wenn die Druckstange auf den Kolben des Gebers trifft.
Das Lüftspiel lässt sich durch verdrehen der Schraube an der Druckstange einstellen , da diese exzentrisch gelagert ist.

Sollte der Kolben bereits gedrückt sein , wenn das Pedal noch gar nicht betätigt ist , (Lüftspiel zu klein) , dann wird die Zulaufbohrung zum Vorratsbehälter verdeckt und die Anlage lässt sich nicht entlüften, bei der Spritze fliegt der Schlauch ab.
Ich hatte mal einen Geber bei DB gekauft, der liess sich nicht entlüften , weil der Kolben schon in ausgebauten Zustand die Bohrung verschloss! Abhilfe war , die Scheibe unter dem Sicherungsring zu entfernen , der den Kolben am rausfallen hindert.

MfG Volker
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.533 Sekunden