Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Gebläse ohne Funktion

Gebläse ohne Funktion 4 Jahre 1 Monat her #119616

  • peterhd
  • peterhds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo, nachdem ich alle Schmierstellen gefunden habe, war die defekte Beleuchtung der
Heizungskeller dran. Ist zwar ein ganz schönes Gefummelt, hat aber geklappt.
Alles wieder montiert. Jetzt geht das Gebläse nicht mehr. Hat aber vorher ordentlich funktioniert.
Es ist mir auch nichts aufgefallen bei meiner Heizungsreparatur. Gibt es außer einem defekten Gebläsemotor noch andere Möglichkeiten, die zuerst kontrolliert werden sollten?
Die Sicherungen im Fußraum habe ich kontrolliert aber nicht durchgemessen.
Jeder Vorschlag außer Motor tauschen wäre willkommen und gibt mir Hoffnung.
Gruß Peter

Gebläse ohne Funktion 4 Jahre 1 Monat her #119617

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hallo Peter, eigentlich hast du dir deine Frage schon selber beantwortet......Vorher ging Gebläse, nachdem du Birne gewechselt hast...…...ergo muß irgendetwas dazwischen passiert sein, wovon du nix gemerkt hast......vielleicht Stecker abgezogen, oder Kabel abgeklemmt.
Hab mir mal ausgeliehen...… kfz-schlachter.de/item/359/MB-W108-W109-...se-Klima-A1088300785
Vorletzte Bild sind die Steckanschlüsse gut zu sehen und auch sehr fummelig da ranzukommen, zusätzlich ist der An und Ausschiebeschalter zu erkennen, nicht das der Verborgen, oder weggedrückt wurde.
*Gruß Hoffy !!!

Gebläse ohne Funktion 4 Jahre 1 Monat her #119619

  • peterhd
  • peterhds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hoffy,
danke für die Info und die Bilder.
Ich werde mich mal auf die Fehlersuche begeben und demnächst berichten,
was ich herausgefunden habe.
Gruß Peter

Gebläse ohne Funktion 4 Jahre 1 Woche her #119650

  • peterhd
  • peterhds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
hab mich jetzt mal mit der Problematik befasst.
Die Sicherungen sind alle okay (durch gemessen)
Alle Stecker sind wo sie sein sollen
Am vierpoligen Stecker habe ich am richtigen Kabel 12 V anliegen.
Normalerweise müßte doch der Gebläsemotor laufen wenn ich eine Brücke am Stecker anbringe, dies ist jedoch nicht der Fall.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, bevor ich mich an den Gebläsemotor wagen muß?
Wünsche Euch allen frohe Ostern und bleibt gesund
Gruß
Peter
Anhänge:

Gebläse ohne Funktion 4 Jahre 1 Woche her #119661

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi Peter, denke mir das dein Problem beim Schieberegler liegt, Lautsprecher Abdeckung abnehmen und dann kannst du die Reglereinheit sehen, dort auch den Stecker direkt überprüfen ob da Strom ankommt.
*Gruß Hoffy !!!

Gebläse ohne Funktion 4 Jahre 1 Woche her #119662

  • peterhd
  • peterhds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hoffy,
ich hoffe es geht Dir, und natürlich auch der Familie,gut.
Ich glaube nicht, dass es am Schieberegler liegt. Bei dem abgebildeten Stecker handelt es sich um den Stecker vom Schieberegler, und da liegen bei eingeschalteter Zündung 12 V an. Die anderen drei Anschlüsse müßten doch für die
drei Gebläsestufen sein. Ich habe mal 12 V und einen anderen Anschluß gebrückt, da tat sich aber nichts. Am Gebläsekasten habe ich noch einen Stecker entdeckt, dessen 4 Pole, laut Schaltplan, 1 mal Masse und wieder die 3 Gebläsestufen sein müßten. Dort habe ich mal Masse und 12 V angelegt aber auch da tat sich nichts. Jetzt habe ich im Schaltplann noch zwei Widerstände entdeckt, aber nicht gefunden. Weißt Du vielleicht wo die verbaut sind. Vielleicht kannst Du mir auch verraten ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen ob der Lüfter fest sitzt oder sich noch dreht.

Viele Grüße aus Zweibrücken und bleib Gesund
Peter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.571 Sekunden