Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Verteilerproblem im M130 - wir sind ratlos!

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Verteilerproblem im M130 - wir sind ratlos!

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
3 Jahre 5 Monate her #119987

Robert_D

Robert_Ds Avatar

hoffy schrieb: Hi Robert, hab Spaß im Schnee und dann komm auch heile wieder zurück ;o)
*Gruß Hoffy !!!


Jau, so kann's gehen: der Urlaub war toll (wenn auch ohne Schnee), dann kam Corona, dann noch eine gravierende private Katastrophe, und nach sieben Monaten stoße ich wegen einer zu löschenden spam-Antwort dann wieder auf diesen thread ...

Also das Problem scheint mittlerweile behoben zu sein. Nach Einbau der beiden neuen Wellen sitzen Zahnrad und Schnecke gut und satt aufeinander, und auf mittlerweile schon wieder rund 2.000 km hatte ich bislang keine Probleme mehr mit einer verspringenden Zündung.
Verstehen kann ich es immer noch nicht, weil die Alt- und Neuteile wirlich absolut gleiche Maße hatten, aber was solls: wenn jetzt alles paßt und läuft (und danach sieht es zur Zeit ja aus), dann bin ich zufrieden.

Ich wollte mich nochmal bei allen Mitratern bedanken, bleibt gesund und paßt gut auf euch auf!

Schönen Gruß,
Robert
*der händeringend auf den Corona-Impfstoff wartet, weil er unbedingt die Schottlandfahrt zu Ende bringen möchte*
4 Jahre 1 Monat her #119556

hoffy

hoffys Avatar

Hi Robert, hab Spaß im Schnee und dann komm auch heile wieder zurück ;o)
*Gruß Hoffy !!!
4 Jahre 1 Monat her #119555

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Hallo Hoffy,
ich war heute wieder drüben beim Wagen, habe all die schönen Neuteile hingebracht und mir die alte und die neue Welle nochmal angeguckt.
Jetzt erst weiß ich wirklich, was du mit dieser Scheibe meinst - die hatte ich so nicht auf dem Schirm gehabt weil sie ein fester Bestandteil der Welle ist: die ist nicht lose und austauschbar, sondern sitzt ebenso fest auf der Welle wie die Schnecke auch. Da hatte ich dich mißverstanden - ich dachte du meintest eine lose Scheibe, die man beim Zusammenbau noch mit draufstecken müßte ...

Also die Antwort ist JA, die Scheibe war sowohl auf der alten, als auch auf der neuen Welle mit drauf.

Jetzt bin ich selbst ab übermorgen erst einmal für zwei Wochen im Urlaub, aber Manfred wird sich zwischendurch vielleicht mal hier melden wenn er ans neuerliche Zusammenstecken geht.

Erst mal wieder vielen Dank für die Mithilfe, und bis demnächst dann wieder! Ich bin dann mal in Schweden ... :-D

Schönen Gruß,
Robert
4 Jahre 1 Monat her #119546

hoffy

hoffys Avatar

Hi Robert, die Scheibe nennt sich "Anlaufring" und ist gehärtetes Material und im Innendurchmesser eine Passung Ø 21H7 und eine Breite von 4,50 -0,03 mm plus 1mm Fase bzw. Kantenbruch, also kann die sich auf der Welle nicht drehen. Du kannst die auf deiner Skizze doch erkennen und irgendwo im WHB glaube ich auch als Foto gesehen zu haben. Zur Teilenummer.....aus ein Sammelsurium mit Teilenummern und da ist die Welle als ZB Teil beschrieben, bedeutet Zusammenbauteil aus mehren Teilen.
Und wenn ich dich richtig verstanden habe ist diese Scheibe auch auf deiner alten Welle mit drauf.
*Gruß Hoffy !!!
4 Jahre 1 Monat her #119545

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Hallo Hoffy,
ich habe diese Woche alle Teile die ich noch bestellen konnte bekommen. Gemacht haben wir bislang noch nichts weiter, Manfred (mein Schrauber) steht die ganze Zeit bis Oberkante Unterlippe in Arbeit, und unser Ford brauchte auch gerade noch ein bißchen Werkstattzeit, mit dem wollen wir nämlich nächsten Dienstag nach Schweden.

Aber auf deine Frage, ob die Scheibe bei dem Satz Zwischenwelle/Verteilerwelle dabei gewesen wäre, kann ich nun mit einem klaren NEIN beantworten: es waren tatsächlich nur die zwei Wellen drin und sonst nichts.

Bezüglich der zwei verschiedenen Schrauben, Federringe und Scheiben laut Teilekatalog bin ich mittlerweile weitergekommen; offenbar hatten Manfred und ich in dieser Hinsicht irgendwie aneinander vorbeigeredet. Als ich ihm aber die beiden fraglichen Schraubensätze auf der neuen Bildtafel gezeigt hatte, konnte er mir sofort erklären, was davon wohin gehört - und daß tatsächlich auch beide gleichzeitig hineingehören.
Ich habe leider zu der Zeit nicht in den Motor hineingucken können, deshalb habe ich derzeit keine wirkliche bildhafte Vorstellung, wie das in Realität aussieht.
Er erklärte es aber so:
20 SCHRAUBE N000933008152 ers.d. N 304017 008027
21 FEDERRING N912004008101
23 SCHEIBE A1809900640
Auf die Zwischenwelle mitsamt der Scheibenfeder (deinem "Nutenstein") kommt das Bronzelager, dann das Zwischenrad, und das alles wird dann von der Kettenradseite aus mit der Schraube (20), dem Federring (21) und der Scheibe (23) festgezogen.
Soweit war ich ja auch bei ihm, das hatte ich genauso auf dem Schirm.

Allerdings erklärte er mir dann, daß die
27 SCHRAUBE N000933006103 ers.d. N 304017 006018
28 FEDERRING N912004006102
30 SCHEIBE A1809900140
NEBEN der Welle ins Motorgehäuse geschraubt werden, und zwar so daß die Scheibe (30) von außen in eine Aussparung in dem Bronzelager hineinragt um dieses an seinem Platz festzuhalten.
Das Konzept kann ich zwar nachvollziehen, aber eine tatsächliche Einbaulage kann ich mir ohne sie an Ort und Stelle zu sehen nicht wirklich vorstellen.

Was für mich aber immer noch ein Rätsel bleibt, ist deine "Scheibe A1800520153":
tatsächlich würde eine Abstandsscheibe zwischen dem Bronzelager und der Welle ja Sinn ergeben (so käme dann das Schneckenrad der Welle weiter nach hinten), aber weder die alte, noch die neue Bildtafel sieht deine Scheibe A1800520153 irgendwo vor. Außerdem erscheint es mir ein bißchen seltsam, eine solche Scheibe einfach nur lose auf eine schnell drehende Welle zu stecken. Ich hätte da die Befürchtung, daß sie dann zwischen der drehenden Welle und dem stillstehenden Bronzelager möglicherweise zügig "abgearbeitet" werden könnte.

Wo hast du diese Teilenummer denn her, und gibt es da irgendwelche Zeichnungen, wo genau die hingehören soll?

Schöne Grüße in die Hauptstadt,
Robert
4 Jahre 1 Monat her #119544

hoffy

hoffys Avatar

Hi Robert, wie weit seid ihr gekommen, gibs was neues ?
*Gruß Hoffy !!!
Ladezeit der Seite: 0.746 Sekunden