Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Luftdruck-Stoßdämpfer (Monroe Ride Leveler etc.)

Luftdruck-Stoßdämpfer (Monroe Ride Leveler etc.) 10 Jahre 6 Monate her #116487

  • Holger
  • Holger s Avatar Autor
Salut mitsammen!

Ich hätte zwei Fragen zu luftdruckunterstützten Stoßdämpfern wie Monroe Ride Leveler oder Fichtel&Sachs (ich habe nämliche beides in der Garage meines Vaters gefunden):

Zunächst: Lassen sich derlei Stoßdämpfer, die in einem 114/115er /8er verbaut waren, auch für den 108er verwenden?

Und: Weiß jemand, ob's für derlei Gerät noch Ersatzteile gibt, und wenn, wo? Es fehlen z.B. sämtliche Zuleitungsschläuche samt Muffen sowie die Manometer und die Einlassventile - genau genommen sind eigentlich nur zwei Paar Stoßdämpfer vorhanden...

Auf den Monroes ist zunächst mal gar nichts mehr zu lesen, auf den Fichtel&Sachs - Teilen steht: BETov 45x138A, EM 101225, 75 1700 106708

Freue mich auf erhellende Hinweise - beste Grüße,

Holger

Re: Luftdruck-Stoßdämpfer (Monroe Ride Leveler etc.) 10 Jahre 6 Monate her #116488

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Hallo Holger,



zunächst würde ich den TÜV befragen, ob die Dinger für Dein Fahrzeug überhaupt zugelassen sind oder umgekehrt.



Denke mir nämlich, dass die 108er für derlei Dinger nicht gebaut wurden. Vermutlich gab es seinerzeit nicht diese Stossdämpfer und Original ist es dann auch nicht mehr.



Es könnte auch sein, dass, wenn Du einfach montierst, beim nächsten TÜV Termin die Karre stillgelegt wird.



Gruß Peter

Re: Re: Luftdruck-Stoßdämpfer (Monroe Ride Leveler etc.) 10 Jahre 6 Monate her #116489

  • Pierre
  • Pierres Avatar Autor
Hallo Holger,



Das mit dem TUV kann ich nicht beurteilen, bei uns in den Niederlanden ist man so streng nicht. Aber, ich habe die Monroe Daempfer unter den W111 Coupe gehabt, und fand sie zu sportlich, auch ohne Luftdruck. Habe dann originale Gasdruckdaempfer montiert und das Bogebein ueberholen lassen: so soll einen Mercedes fahren!

Gruss,

Pierre

Luftdruck-Stoßdämpfer (Monroe Ride Leveler etc.) 3 Jahre 6 Monate her #119985

  • 3.5er
  • 3.5ers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

Holger schrieb:
..."... auf den Fichtel&Sachs - Teilen steht: BETov 45x138A, EM 101225, 75 1700 106708

Freue mich auf erhellende Hinweise - beste Grüße,

Holger


Hallo Holger, is wohl schon ein paar Jährchen her, aber ich habe nun auch sone Fichtel&Sachs ausgegrraben. Hast Du die Dämpfer und Anbauteile noch?
Gruß Roland

Luftdruck-Stoßdämpfer (Monroe Ride Leveler etc.) 3 Jahre 5 Monate her #119988

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi Roland, schau hier mal rein.....
www.drive2.com/l/9324392/
Leitungen und Dichtgummis findest du bei.... www.mnf.de/Shop.html
mußt in Suchfunktion "HiJackers Schlauchkit " eingeben.
*Gruß Hoffy !!!

Luftdruck-Stoßdämpfer (Monroe Ride Leveler etc.) 3 Jahre 5 Monate her #119989

  • 3.5er
  • 3.5ers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
nAbend Hoffy

Vielen Dank ersma!
Ja prima, das könnte mich ein bisschen weiterbringen.

Grüßle, Roland
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.543 Sekunden