Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Startprobleme….

Startprobleme…. 1 Jahr 4 Monate her #120405

  • b_6789
  • b_6789s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit einem W111, 220 Bj 64 (95PS).
…. Er möchte nicht mehr starten.
Das Auto wird eher selten gefahren. Bisher (September) lief er aber sehr gut
Der Anlasser dreht, aber es zündet nicht….
- Benzin hat er (Pumpe ist neu, an den Röhrchen der Beschleunigerpumpen kommt Benzin raus)
- Zündfunken hat er auch
- Batterie ist neu
- eine Zündkerze rausgedreht - die ist etwas feucht, kommt vom Startversuch denke ich.
- der Unterbrecher sieht nicht mehr soooo gut aus, der muss getauscht werden demnächst.

Mit dem w111 habe ich wenig Erfahrung, eher mit dem VW Käfer. Deswegen würde ich gen fragen ob es „typische“ Problemstellen am M180 Motor gibt die häufig Startprobleme verursachen.

Z.B. Gibt es unter den beiden Vergasern s2 spiralfedern (Bimetall?) wozu sind die?
- könnte ein schwacher Zündfunke ausreichen dass der Motor gar nicht will?

Im Käfer habe ich eine elektronische Zündung eingebaut - ist das beim W111 eine sinvolle Investition?

Vielen Dank,
B

Startprobleme…. 1 Jahr 4 Monate her #120406

  • Flössling
  • Flösslings Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 11
Moin,

Wozu die Spiralfedern gut sind, wüsste ich auch gerne. An den Vergasern meiner kleinen Flosse war eine (1), irgendwann war die verschwunden, Motor startet trotzdem und läuft gut.

Beste Grüße
Flössling

Startprobleme…. 1 Jahr 4 Monate her #120407

  • b_6789
  • b_6789s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Die Federn sehen aus als wäre es eine Art Temperatursteuerung um die Vergaser von unten anzuwärmen oder so. Das wäre dann aber wahrscheinlich nur im Winter von Bedeutung.

Startprobleme…. 1 Jahr 4 Monate her #120408

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin !

Mit den Bimetallfedern wird die Ansaugluft auf Vorwärmung durch Krümmerhitze oder nicht vorgewärmt umgestellt. Die Klappen sollten gängig sein.
Mit dem Anspringen hat das aber nichts zu tun , wenn der Motor kalt ist , ist auch der Krümmer kalt und kann daher nicht vorwärmen. Das soll eher ein Vereisen des Vergasers verhindern.
Nach meiner Erfahrung sind Zündkerzen in alten Mercedesmotoren nach einigen Wochen Standzeit Schrott . Ebenso sind viele Kaltstarts und Kurzstrecken mörderisch. Mein Tip: Alle Kerzen raus , mit Lötlampe (Kartuschenbrenner) oder sehr vorsichtig mit Autogenschweissgerät diese erhitzen , bis sie "porentief rein" sind , abkühlen lassen und einschrauben, sofort starten und dann auch den Wagen zügig warmfahren und etwas scheuchen. Läuft der Motor mit den so gereinigten Kerzen nicht rund und sauber, Kerzen erneuern.

MfG Volker

Startprobleme…. 1 Jahr 4 Monate her #120409

  • PerS
  • PerSs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
The only addition to "schreyhalz" comments would be that an electronic ignition reduces most problems you may have with the ignition, as with wet spark plugs.

PerS

Startprobleme…. 1 Jahr 4 Monate her #120410

  • b_6789
  • b_6789s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Nachricht. Die Kerzen hatte ich nicht im Verdacht, aber das könnte schon sein (Alter unbekannt….) sie sehen etwas nass aus, der Elektrodenabstand kommt mir recht gross vor. Beim Käfer ist das viel weniger. Eine habe ich rausgenommen, an den Block gelegt. Der Funken kommt, is aber eher gelblich und schwach.
Ich werde mal sehen ob es überhaupt die richtigen Kerzen sind….
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.282 Sekunden