Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Bremspedal weich und Kupplung hängt nach Bremssattelwechsel

Bremspedal weich und Kupplung hängt nach Bremssattelwechsel 1 Jahr 7 Monate her #120383

  • big_manu
  • big_manus Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, ich besitze eine 190DC Flosse Bj 65 mit Scheibenbremsen vorne. Nachdem mein rechter vorderer Bremssattel (bzw der Kolben) fest war, habe ich in der Werkstatt die Bremssättel austauschen lassen. Scheiben und Beläge waren nach Aussage der Werkstatt noch sehr gut und wurden wieder montiert. Nach der Reparatur ist der Pedalweg deutlich länger bzw die Bremswirkung kommt erst nach längerem Pedalweg. Ausserdem ist auf der ersten Fahrt nach Hause das Kupplungspedal ab und zu hängen geblieben, meistens spürbar beim rückwärts einparken (Aussentemperatur war zu diesem Zeitpunkt sehr hoch ca 35° im Schatten und das Auto stand in der prallen Sonne). Nun meine Frage: Was kann die Ursache für den längeren Pedalweg sein? Zwangsläufig Luft im System oder gibt es evtl eine andere Ursache? Und können die beiden Fehler (Bremse und Kupplung) in irgendeiner Form zusammenhängen? Vielen Dank für eure Hilfe. Manuel

Bremspedal weich und Kupplung hängt nach Bremssattelwechsel 1 Jahr 7 Monate her #120384

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin !

Ja , höchstwahrscheinlich war die Werkstatt nicht in der Lage , die Bremse zu entlüften .

Ist schon sehr verdächtig,denn das sollte erstens jeder können und zweitens hat die Kupplung nichts damit zu tun.
Es sei denn , du hast sie beauftragt , die Bremsflüssigkeit zu wechseln!

Es sollte also erstmal die Kupplung entlüftet werden . Dazu im Motorraum nachsehen , welches System verbaut ist , ältere Systeme haben einen Vorratsbehälter für die Kupplung , der sollte möglichst leer sein. Bei späteren Systemen zweigt vom Bremsflüssigkeitsbehälter ein Schlauch auf halber Höhe zur Kupplung ab , auch hier sollte max. min. Pegel herrschen.

Dann besorgst du dir einen Schlauch , so wie der von der Scheibenwaschanlage . Nun noch eine Einwegspritze aus der Apotheke , 50 oder 100 ml. dann gehts unter den Wagen , Spritze mit Bremsflüssigkeit gefüllt und mittels Schlauch mit dem Kupplungsnehmerzylinder verbinden, den Nippel 1 Umdrehung öffnen und ganz langsam den Spritzeninhalt durchdrücken. Nippel zudrehen , die Kupplung sollte entlüftet sein.
Die Bremse kann ganz herkömmlich entlüftet werden.

MfG Volker

Bremspedal weich und Kupplung hängt nach Bremssattelwechsel 1 Jahr 7 Monate her #120385

  • big_manu
  • big_manus Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker, vielen lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung. Ja stimmt, die Werkstatt hat auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mir ist trotzdem nicht klar, wie dabei Luft in das Kupplungssystem gelangen konnte. Hast du dafür eine Erklärung? viele Grüße Manuel

Bremspedal weich und Kupplung hängt nach Bremssattelwechsel 1 Jahr 7 Monate her #120386

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin !

Wie ich schon schrob, vermutlich wollten sie die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem auch wechseln ! Die Kupplung lässt sich aber nur "von unten" entlüften.

MfG Volker
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.598 Sekunden