Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Superbenzin mit 102 Oktan Z.b. Ultimet von Aral?

Superbenzin mit 102 Oktan Z.b. Ultimet von Aral? 1 Jahr 10 Monate her #120332

  • heinz1949
  • heinz1949s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Mein 220 SE Braucht 1,5 l weniger bei 102 Oktan statt 95 Oktan
wer hat da mehr Erfahrung?

Superbenzin mit 102 Oktan Z.b. Ultimet von Aral? 1 Jahr 10 Monate her #120334

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

Seit dem extremen Preisanstieg brauchen alle meine Fzge plötzlich viel weniger.
Ist einfach psychologisch bedingt.

MfG Volker

Superbenzin mit 102 Oktan Z.b. Ultimet von Aral? 1 Jahr 10 Monate her #120338

  • Flössling
  • Flösslings Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 11
Moin auch,

Psychologie spielt sicher auch eine Rolle, wenn man im Netz nach diesem Thema sucht, findet man nichts verlässliches. Meine Erfahrung neulich: Habe aus Versehen 95 getankt und mich gewundert, warum die Tanknadel so schnell nach unten ging. Beim nächsten Mal dann Shell V-Power (100), bin damit subjektiv länger ausgekommen….

Beste Grüße
Flössling

Superbenzin mit 102 Oktan Z.b. Ultimet von Aral? 1 Jahr 10 Monate her #120341

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

Man möge doch mal mitteilen , warum der Verbrauch real zurückgehen sollte? Bei einem richtig eingestellten Motor ist das technisch unmöglich!
Möglich ist das nur bei einem Motor mit einer zu früh eingestellten Zündung oder extrem hoher Verdichtung, die mittels Klopfsensor auf einen späteren Wert zurückgenommen wird. Hier kann der Zündzeitpunkt mit höheroktanigem Sprit früher erfolgen und so könnte der Verbrauch in geringen Mengen zurückgehen.

Sämtliche Heckflossenmotore aber haben keinen Klopfsensor, sondern sind ohne jegliche Regelung sowohl der Zündung wie auch der Gemischzusammensetzung. Allerdings kann die Zündung manuell angepasst werden, um z.B. für die Schweiz den Zündzeitpunkt zurückzunehmen , wg. dem damaligen schlechten dortigem Sprit.
MfG Volker

Superbenzin mit 102 Oktan Z.b. Ultimet von Aral? 1 Jahr 10 Monate her #120344

  • Flössling
  • Flösslings Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 11

schreyhalz schrieb: Moin Moin !

Man möge doch mal mitteilen , warum der Verbrauch real zurückgehen sollte? Bei einem richtig eingestellten Motor ist das technisch unmöglich!
Möglich ist das nur bei einem Motor mit einer zu früh eingestellten Zündung oder extrem hoher Verdichtung, die mittels Klopfsensor auf einen späteren Wert zurückgenommen wird. Hier kann der Zündzeitpunkt mit höheroktanigem Sprit früher erfolgen und so könnte der Verbrauch in geringen Mengen zurückgehen.

Moin auch,

ich bin leider für genauere technische Angaben dazu nicht versiert genug. Ich könnte höchstens das nächste Mal 100 und das übernächste Mal 95 tanken und den Verbrauch ausrechnen. Kann aber dauern, vor allem bei den derzeitigen Preisen…

Grüße
Flössling

Superbenzin mit 102 Oktan Z.b. Ultimet von Aral? 1 Jahr 10 Monate her #120346

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

nun , technisch gesehen ist die Sache ebenso einfach wie eindeutig. Unsere alten Fzge verfügen über keinerlei Regelung , schon gar nicht über einen Klopfsensor.
Daraus folgt , dass das Verhältnis von Luft und Sprit ( Lambdawert) unabhängig vom verwendeten Sprit ist und auch der Zündzeitpunkt. Eine Änderung der Verbrennung gibt es daher nicht. Bliebe noch die Vermutung, dass trotz identischer Gemischzusammensetzung bei höheroktanigem Sprit mehr Wärme (und damit Leistung) entstehen würde . Entgegen allen Glaubens ist jedoch das Gegenteil der Fall, je höheroktanig der Sprit , desto energieärmer , wenn gleich in nur sehr geringem Mass. Wenn überhaupt , dann führt höherwertiger Sprit also zu einem Mehrverbrauch!

Ist das eben nicht der Fall , sondern eindeutig ein Minderverbrauch festzustellen , dann ist etwas mit dem Motor nicht in Ordnung ! Dann klingelt oder klopft er mit dem niederoktanigem Sprit, obwohl er eigentlich damit klarkommen müsste.

Es kommen dann in Frage : falscher Zündzeitpunkt, falscher Wärmewert der Zündkerzen, Ölkohle im Verbrennungsraum und an den Kerzen.

Oder jemand hat wie ich als 17jähriger bei meinem Mopet den Kopf abgedreht , da hatte ich anschliessend einen 2-Takter, der Super benötigte. Ausserdem reagierte der Motor extrem auf minimalste Änderungen des Zündzeitpunktes , das war so extrem , dass ich praktisch jeden 2.Tag ( = 100km) die Zündung korrigieren musste. Was hätte ich damals für eine elektronische Zündung gegeben !

MfG Volker
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.720 Sekunden