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THEMA: Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 2 Jahre 7 Monate her #120206

  • Flössling
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Moin,

hier ist mein "Messbericht":

an der Batterie (alles im Leerlauf):
12,79 Volt bei kaltem, stehendem Motor (nach 1 Woche Standzeit)

12,40 bei laufendem Motor nach ca. 5 km Fahrt
12,18 mit Licht
dies beides mit leuchtender Kontrollleuchte

dann, nach einem kurzen Vollgasstoß, geht die Lampe aus und ich messe schwankende Werte von 13,2 bis 15,0, je länger der Leerlauf dauert, desto höher die Werte. Die Kontollleuchte bleibt dann erstmal aus, fängt aber nach wenigen km Fahrt wieder an zu flackern.
Am Ende nach ca. 10 km Fahrt bei stehendem, warmem Motor 13,78.

Was ist davon zu halten?

Beste Grüße
Flössling

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 2 Jahre 7 Monate her #120207

  • schreyhalz
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Moin Moin !

12,79 Volt bei kaltem, stehendem Motor (nach 1 Woche Standzeit)


Batterie tot oder nicht gut geladen

12,40 bei laufendem Motor nach ca. 5 km Fahrt
12,18 mit Licht


Da lädt auch nix!

dann, nach einem kurzen Vollgasstoß, geht die Lampe aus und ich messe schwankende Werte von 13,2 bis 15,0, je länger der Leerlauf dauert, desto höher die Werte.


Jetzt wird geladen!

Am Ende nach ca. 10 km Fahrt bei stehendem, warmem Motor 13,78.


Also Batterie i.O. und eher sogar überladen!

Ich habe mehr den Eindruck , dass du ein Lima-Regler -Problem hast als eines mit dem Keilriemen !
Was hast du für eine Lima? Gleichstrom , Drehstrom neu oder alt?

MfG Volker
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Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 2 Jahre 7 Monate her #120208

  • Flössling
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Moin,

200er Benzinerflossen haben meines Wissens eine Drehstromlichtmaschine mit dem Regler unten rechts am Kühler (190er haben den Regler an der Stirnwand neben dem Scheibenwischermotor, was auf eine Gleichstromlima hinweist).

Beides wurde im Dezember 2020 erneuert, der Kabelbaum des Reglers instandgesetzt und die Ladeanlage geprüft, Batterie und Lima wurde dann im Juli nochmals geprüft.
Ich frage aber in der Werkstatt nochmal nach und melde mich dann hier wieder. Vorerst wieder Danke für die Hinweise!

Beste Grüße
Flössling

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 2 Jahre 7 Monate her #120209

  • schreyhalz
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Moin Moin !

200er Benzinerflossen haben meines Wissens eine Drehstromlichtmaschine mit dem Regler unten rechts am Kühler (190er haben den Regler an der Stirnwand neben dem Scheibenwischermotor, was auf eine Gleichstromlima hinweist)


Original ist das so , aber da wurde in den letzten 50 Jahren oft umgebaut. Meine erste Flosse (200D) habe ich z.B. auf eine Gleichstromlima umgebaut, weil ich innerhalb des ersten halben Jahres 3 Drehstromlimas durchgeschossen habe. Original waren Drehstromlimas mit Germaniumdioden eingebaut , die waren extrem störanfällig. Die neueren Limas , z:B. aus dem älteren /8 , hatten dann Siliziumdioden und hielten.

Beides wurde im Dezember 2020 erneuert, der Kabelbaum des Reglers instandgesetzt und die Ladeanlage geprüft, Batterie und Lima wurde dann im Juli nochmals geprüft


Da hätte ich auf die Originalität gepfiffen und eine neuere Lima mit integriertem Regler eingebaut. Viel weniger Kabelbaum , viel weniger Stecker, viel weniger Probleme ! Zudem ist der Regler mitsamt den Kohlen bei den meisten Limas in wenigen Minuten sehr kostengünstig getauscht.

hast du einen
anderen Regler , den du mal auf die Schnelle umstecken könntest?

MfG Volker

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 2 Jahre 7 Monate her #120210

  • Flössling
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Moin,

einen anderen Regler habe ich derzeit nicht, aber der ließe sich ja bei mbclassics oder db depot bestellen. Zum Testen müsste man ihn gar nicht einbauen, da ist ja nur eine Steckverbindung an der Unterseite. Allerdings ist die alt und sitzt nicht richtig fest. Die würde ich am liebsten auch erneuern, kann sie aber bei den Onlineersatzteilhändlern nicht finden. Und mir ist nicht klar, wie die Kabel darin befestigt werden, einfach nur eingesteckt? Schrauben finde ich an dem Stecker nicht. Wäre ja ein Witz, wenn das Flackern der Ladekontrollleuchte an einem simplen Wackelkontakt liegt.

Beste Grüße
Flössling

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 2 Jahre 7 Monate her #120211

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Moin Moin !

Allerdings ist die alt und sitzt nicht richtig fest.


Oje, das könnte schon der Fehler sein!

Und mir ist nicht klar, wie die Kabel darin befestigt werden, einfach nur eingesteckt?


Ja

Schrauben finde ich an dem Stecker nicht


Nein , der ist einfach nur zusammengesteckt. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher lassen sich die Plastikzungen etwas aufbiegen und der Stecker zerlegt sich.

Die Kabel darin müssten in ganz normale Flachstecker münden , die man erneuern kann.
www.univateq.de/Flachstecker

Breite vermutlich 6,3 mm , sollte man vorher am Regler ausmessen.

MfG Volker
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