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THEMA: Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft?

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 3 Jahre 7 Monate her #119955

  • Leo110
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Hallo Volker !

Ja, doch … die Farbe ist Code 350 mittelblau … :) In Kombination mit den hellgrauen (fast weißen) MB-Tex Sitzen traumhaft schön finde ich. Hatte deine Flosse auch 350 ?

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mich auch gefragt, warum die da nicht nach-justiert haben, auch wenn die Abweichung nicht besonders groß ist. Hätte man doch sicher besser einstellen können. Die haben den Exzenter (den neuen, den ich eingebaut habe) überhaupt nicht angerührt. Ich hab wohl zufällig eine relativ gute Einstellung getroffen.
Die Jungs da hatten keine Ahnung, haben nur die Spur an den Spurstangen eingestellt, sonst nichts.
Nachlauf wurde ja nicht einmal gemessen von der Anlage.
Also hätte ich schon einen Grund, da nochmal hinzufahren und für die abgedrückten 61 Euronen eine vernünftige Einstellung zu verlangen. Wenn ich das mache, muss ich denen aber erklären, wo genau da was eingestellt wird. Die haben nur gestaunt und gefrozzelt, wie die Achsen früher ausgesehen haben.
Das mit der Nachlaufeinstellung wie du sie beschreibst, finde ich gut. Ich meine aber, dass sich die Lenkung gerade schon ziemlich ähnlich anfühlt: etwas schwammig, aber spurstabil. Mit dem kleinen Finger kann ich aber nicht lenken … (ich hab auch keine Servolenkung drin. Hab mir mal alle Teile dafür gebraucht gekauft und wollte sie mal irgendwann nachrüsten. Bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt).
Rändelscheibe am ASB wurde nicht angerührt, wie gesagt, die haben da oben gar nix eingestellt.
Ich werde nochmal mit dem Chef der Werkstatt telefonieren und mit dem besprechen, ob die ihren Ruf als Oldie-Spezialisten-Achsvermesser nicht besser verteidigen wollen …

Nochmal vielen, vielen Dank für deine tolle, geduldige Hilfestellung bei der ganzen Aktion. Hat mir sehr geholfen !
Viele Grüße
Bernd

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 3 Jahre 7 Monate her #119956

  • schreyhalz
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Moin Moin !

Ja, als ich mir meine letzte Flosse 86 restauriert habe, bin ich vom originalen horizontblau auch auf mittelblau umgeschwenkt. War übrigens ein Versehen , ich wollte eigentlich ein etwas dunkleres Blau , wie ich es einmal an einem Fzg , welches ich früher verkauft hatte , aufgebracht hatte, habe aber die Farbnummer vergessen.................. Innen hatte ich die komplette Ausstattung aus einem 220S mit schwarzem Leder.

Naja, für jemand , der eine Lenkung von heutigen Fzgen gewöhnt ist , ist die Flossenlenkung immer etwas schwammig, bei fast 5 Umdrehungen kein Wunder. Tatsächlich ist sie aber extrem präzise , sie gibt nur wenig bis keine Rückmeldung, was aber auch typisch für eine Kugelumlauflenkung ist. Ist ja auch das Beste (und Teuerste) , was man einbauen kann! Gibt es daher heute nur noch in Bussen und schweren LKW.

Teste doch mal auf einem grossen leeren Parkplatz bei 30-40 km/h: Lenkung recht stark einschlagen und im Kreis fahren , das Lenkrad will zurück in Mittelstellung drehen. kannst du mit einem Finger an der Speiche das Lenkrad blockieren ?
Wenn du das Lenkrad loslässt, schlägt es über die Mittelstellung hinaus und "pendelt" vielleicht sogar mehrfach um die Mittelstellung?

MfG Volker

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 3 Jahre 7 Monate her #119957

  • schreyhalz
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