Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: W111 Getriebe mit der Nummer 111261051

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: W111 Getriebe mit der Nummer 111261051

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
5 Jahre 3 Monate her #119263

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Kann leider nicht helfen ! Habe mein gesamtes Lager nach Polen verkauft, da hier niemand Interesse an einem 40 tonnen Zug voller Neu- und guter Gebrauchtteile hatte.

MfG Volker
5 Jahre 3 Monate her #119257

Ötti

Öttis Avatar

Hallo Volker! Darf ich dich wieder einmal mit einem Problem belästigen ? Ich bin auf der Suche nach einer Büchse für die Kugel der Knüppelschaltung. Sie ist leider komplett verschlissen. Kann die noch wo kaufen? Oder gibt es da eine Zeichnung? Anbei Fotos des defekten Teiles. Danke für deine Hilfe,
LG Roland
Anhänge:
5 Jahre 4 Monate her #119251

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Grundsätzlich sind sämtliche Schaltgetriebe identisch und austauschbar. Unterschiede bestehen lediglich in der Übersetzung einiger Gänge , meist des dritten. Allerdings sind die Unterschiede eher gering . Der vierte ist immer 1:1 übersetzt. Auch sind die Getriebe für Lenkradschaltung und Knüppelschaltung identisch und können in wenigen Sekunden durch Umschrauben des Deckels in die andere Version geändert werden.
Getriebereparaturen lohnen nicht , es gibt praktisch keine defekten Getriebe , dieses Bauteil ist nahezu unzerstörbar. Ab und zu sollte man die ATF - Füllung erneuern.
Einziger Schwachpunkt ist die Klemmung des Tachoritzels auf der Abtriebswelle. Typisch ist eine ungenaue und zu niedrige , schwankende Geschwindigkeitsanzeige. Gerne schnellt dann beim Kupplungstreten der Wert hoch auf die richtige Anzeige.
Abhilfe : Einfach den Kardanewellenflansch abschrauben , mit einem Körner das Ritzel in der Nähe der Welle etwas stauchen, dann den Flansch wieder montieren und die Mutter ordentlich festziehen.

MfG Volker
5 Jahre 4 Monate her #119244

Ötti

Öttis Avatar

Hallo zusammen!
Ich bräuchte ma eine Hilfe bezüglich meines Getriebes von w111 mit dem Code:1112610501
Passen da alle Schaltgetriebe vom W111 mit Handschaltung zusammen?
Oder gibt es da auch andere Übersetzungen?
Kann man auf den Schaltdeckel mit Revolverschaltung eine H-Schaltung aufschrauben?
Wie erkennt eventuelle Unterschiede von außen?
Gibt es noch irgendwo Ersatzeile. ( Rückwertslaufrad)
Danke für eure Hilfe
Ötti
Ladezeit der Seite: 1.747 Sekunden