Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Startproblem - Keine Spannung an Klemme 50 - defektes Zündschloss?

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Startproblem - Keine Spannung an Klemme 50 - defektes Zündschloss?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
5 Jahre 7 Monate her #119171

Dan

Dans Avatar

Hi Wolfgang,
na dann hast Du auf jeden Fall die Ursache gefunden. Ich druecke die Daumen fuer die Wiederbefestigung!
5 Jahre 7 Monate her #119167

modele_h

modele_hs Avatar

Danke Dan,
ja ich werde jetzt erst einmal versuchen, einen Kabelbinder so zu spannen, dass der Aufsatz ordentlich sitzt - der Vorbesitzer hatte nämlich so etwas bereits gemacht.....mir aber nichts davon erzählt - naja, es hat jetzt auch 4 Jahre gehalten und beim Vorbesitzer vielleicht auch schon einige Jahre
Auf jeden Fall habe ich jetzt eine eingebaute Wegfahrsperre - oder eigentlich Anlassersperre
Das wird eine ziemliche Fummelei werden und mein Kreuz tut mir jetzt schon weh :) :)
Gruß
Wolfgang
5 Jahre 8 Monate her #119157

Dan

Dans Avatar

Hi Wolfgang,
na, da hast Du ja immerhin die Ursache gefunden. Das ist ja schon mal ein wichtiger Schritt. Ich glaube, Dein Problem mit dem Zündschloss ist einer der "Klassiker" - ich hatte das mal bei meinem 108er. Es endete damit, dass das Zündschloss komplett auseinandergefallen ist. Solange das noch nicht passiert ist, ist eine Reparatur möglich. Leider weiss ich nicht exakt wie, denn genau das habe ich damals nicht selber gemacht. Jedenfalls ist das Kontaktgedöns mit dem Gehäuse an mehreren Stellen verpresst. Da kann man also nichts nachziehen, sondern nur versuchen, mit sanfter Gewalt die locker gewordenen Verpressungen etwas nachzudengeln. Vielleicht macht es Sinn, den Kontaktaufsatz gleichzeitig mit 2-Komponenten Epoxydharzkleber und einem Kabelbinder in der korrekten Position zu fixieren?
Viel Erfolg und Gruss, Dan.
5 Jahre 8 Monate her #119149

modele_h

modele_hs Avatar

Ich habe mich vorhin in den Fussraum gelegt und konnte von hinten eigentlich ganz gut die Anschlüsse des Zündschlosses sehen. Die angeschlossenen Stecker sitzen auf einem braunen Aufsatz und dieser Aufsatz wackelt und hat etwas Spiel.
Wenn ich den Schlüssel drehe und gleichzeitig mit der Hand den Steckeraufsatz festdrücke, bekommt der Anlasser Strom und der Motor startet.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das reparieren kann? Ist da nur ein Schraube nicht richtig angezogen oder muß etwas ausgetauscht werden? Bin dankbar für jeden Hinweis
Gruss
Wolfgang
5 Jahre 8 Monate her #119148

modele_h

modele_hs Avatar

Hi Dan,
Danke für den Hinweis. Ich habe ein Schaltgetriebe und werde einmal schauen, ob ich irgendwie an die elektrischen Kontakte hinter dem Zündschloss herankomme
Gruss
Wolfgang
5 Jahre 8 Monate her #119147

Dan

Dans Avatar

Hi Wolfgang,
ist Dein 200er ein Schalter oder ein Automatikfahrzeug? Falls er eine Automatik hat: am Automatikgetriebe gibt es einen Geber, der den Strom zum Starter nur dann zulässt, wenn "P" oder "0" eingelegt ist. Auf diesem Geber sitzt ein Bakelitstecker, der gerne mal versifft und korrodiert. Oft reicht ein Draufklopfen oder daran rütteln, um den Fehler zu beheben - besser ist es, die Steckerverbindungen und Kabelanschlüsse dort penibel zu reinigen.
Wenn Deine Flosse ein Schalter ist - oder Du diesen Automatikfehler geprüft und ausgeschlossen hast, wären das Zündschloss und seine elektrischen Kontakte die nächsten Verdächtigen.
Viel Glück bei der Suche und Gruss, Dan.
Ladezeit der Seite: 0.503 Sekunden