Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Motornummer

Motornummer 3 Jahre 1 Woche her #118688

  • Nomad
  • Nomads Avatar Autor
Hallo liebe Flossen Fans.

Leider bin ich Opfer geworden, das sich eine verramschte Heckflosse gekauft hat...
Ich habe eine Heckflosse Baujahr 1966, 230, 6Zylinder (eigentlich 230)
Der Motor wurde im Sommer und bei Temperaturen über 18grad immer zu heiß und konnte nur bedingt bewegt werden. Im Frühjahr, Herbst und Winter unter 18grad war immer alles in Ordnung.
So einige Mechaniker stagnierten...
Doch nun ist das Rätzel gelüftet: Der Motor ist ein 130 925 mit einem falschen Zylinderkopf drauf wo die Kühlwasser Kanäle zu klein sind.

In den Wage müsste laut Aussage wohl ein: 180 10 95 44 Rumpfmotor und ein 180 010 30 21.
Leider kann ich zum Rumpfmotor/Nummer absolut gar nichts finden... :-(
Gibt es diesen Motor überhaupt?
Wo kann ich solch einen Rumpfmotor finden oder welche Alternativen bleiben mir um den Originalmotor wieder einzupflanzen?

Ich freue mich auf eure Meldungen :-)

Liebe Grüße, Nomad

Motornummer 3 Jahre 1 Woche her #118694

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar Autor
Moin Moin !

Original sitzt bei dir ein M 180 drin , entweder mit 105 oder 120 PS, die Umstellung erfolgte 1966. Im Grunde wurde dieser 2,3l Motor von 65 bis 76 im /8 als 230/6 gebaut. Bis auf die Vergaser weitestgehend gleich und austauschbar.

MfG Volker

Motornummer 3 Jahre 1 Woche her #118698

  • Nomad
  • Nomads Avatar Autor
Hallo Volker.

Vielen Dank vorab für das Feedback!

Kannst du mir auch sagen, welcher Rumpfmotornummer / Zylinderkopf passend ist für die Flosse von 1966-1967?
Nicht, das ich wieder zwei unterschiedliche Bauteile habe und diese gar nicht recht zusammen funktionieren.

Ich danke dir vorab!


VG Nomad

Motornummer 3 Jahre 1 Woche her #118700

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar Autor
Moin Moin !

Kannst du mir auch sagen, welcher Rumpfmotornummer / Zylinderkopf passend ist für die Flosse von 1966-1967?


leider nicht !

MfG Volker
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.049 Sekunden