Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Umbauten 220SE

Umbauten 220SE 7 Jahre 9 Monate her #118541

  • W111-Rallye
  • W111-Rallyes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen.

Wie das Leben so spielt :-)

Ich hatte lange eine 220Se gesucht und nicht wirklich was gefunden, das zu mir passte. Darum entschied ich mich für einen 230S - und siehe da ein paar Wochen später kam ein 220 SE aus Schweden um die Ecke.





Nun hat sich mein Projekt geändert. 
Das Ziel ist allerding das Selbe.
Ich will einen Wagen mit dem ich Lanngstreckenveranstaltungen fahren kann.

Mein Auto ist ein 220SE, EZ Anfang 1962.

Dh. ich habe vorne und hinten Trommelbremse und eine Einkreisbremsanlage.

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist an der Einkreisanlage auf Scheibenbremsen umzurüsten?

Mein 2. Thema ist die Übersetzung. Das Ganze ist mir etwas zu lange übersetzt. Ich würde daher gerne auf ein 5-Ganggetriebe mit Schongang wechseln. Ich habe in der Zwischenzeit schon herausgefunden, dass in der Pagodenszene wohl auf ein Getrag 265 mit Adapter umgerüstet wird.
Kennt das hier jemand? Hat jemand damit Erfahrung und last but not least - geht das auch bei meinem W111?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Beste Grüße

Holger
Anhänge:

Umbauten 220SE 7 Jahre 8 Monate her #118545

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Hallo Holger,
Glückwunsch zum "alten Schweden" - ich hoffe, er ist das richtige für die Langstreckenveranstaltungen. Ich fahre selber ja auch einen 220SE und habe ihn auch schon über einige lange Strecken bewegt. Bis auf eine blöde Liegenbleiberei wg. geplatztem Radlager in Bad Camberg hat die Flosse die langen Strecken brav gemeistert.
Die Umrüstung der Bremsanlage von Trommel- auf Scheibenbremsen (vorne) ist keine leichte Aufgabe. Meine "Bütt" hat gottseidank schon die moderne Zweikreis-Bremsanlage mit Scheiben vorn ab Werk.
Soweit ich weiß, musst Du für die Umrüstung am besten eine Scheibenbremsen-Vorderachse zum tauschen oder als Spender haben, denn die Achsen sind wohl unterschiedlich. Siehe hierzu auch diesen Link
Da stellt sich dann die Frage, ob sich der Aufwand lohnt und wenn ja, ob man dann nicht gleich die "große Lösung" bevorzugt, und das Fzg. gleich auch auf eine Zweikreis-Bremsanlage umrüstet. Hierzu gibt es auch zwei Beiträge, die Dich möglicherweise interessieren: Diesen hier
und
Diesen hier.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Glück mit Deinem Projekt, Gruss, Dan.
Folgende Benutzer bedankten sich: W111-Rallye
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Umbauten 220SE 7 Jahre 7 Monate her #118605

  • leichenjoern
  • leichenjoerns Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Moin
Ich Weiß nicht ob du Noch Bedarf hast aber wir haben Seit Ewigkeiten eine 220se Flosse mit
Scheibenbremsen Vorne in der Halle Stehen :)

Die Karosserie ist nicht Mehr zu Gebrauchen ...Aber er Hat Servo ,Scheibenbremsen Mittelarmlehne vorne und Lenkrad Schaltung usw :)

Wegen deiner Längeren Übersetzung ..eine Lange Achse vom 280Se 3,5 Liegt hier auch noch )

Grade Gelesen das du eine zu Lange Achse Hast dann ist das Natürlich Nichts ;)

Gruss
L.joern





W111-Rallye schrieb: Hallo Zusammen.

Wie das Leben so spielt :-)

Ich hatte lange eine 220Se gesucht und nicht wirklich was gefunden, das zu mir passte. Darum entschied ich mich für einen 230S - und siehe da ein paar Wochen später kam ein 220 SE aus Schweden um die Ecke.





Nun hat sich mein Projekt geändert. 
Das Ziel ist allerding das Selbe.
Ich will einen Wagen mit dem ich Lanngstreckenveranstaltungen fahren kann.

Mein Auto ist ein 220SE, EZ Anfang 1962.

Dh. ich habe vorne und hinten Trommelbremse und eine Einkreisbremsanlage.

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist an der Einkreisanlage auf Scheibenbremsen umzurüsten?

Mein 2. Thema ist die Übersetzung. Das Ganze ist mir etwas zu lange übersetzt. Ich würde daher gerne auf ein 5-Ganggetriebe mit Schongang wechseln. Ich habe in der Zwischenzeit schon herausgefunden, dass in der Pagodenszene wohl auf ein Getrag 265 mit Adapter umgerüstet wird.
Kennt das hier jemand? Hat jemand damit Erfahrung und last but not least - geht das auch bei meinem W111?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Beste Grüße

Holger

Umbauten 220SE 7 Jahre 2 Monate her #118789

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
Hallo "Leichenjoern"Teile od.das ganze Fahrzeug 220 SE-Flosse würde mich interessieren,.gerne Kontakt aufnehmen mit 01713781709.-Sternegrüsse Heinz

Umbauten 220SE 7 Jahre 2 Monate her #118790

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
Moin Moin !

Nachdem nun jemand diesen Beitrag aus der Versenkung geholt hat und noch keiner eine wichtige Frage beantwortet hat , meinen Senf dazu :

Nein ,es ist nicht möglich , Trommel und Scheibe mit einer 1-Kreisbremse zu betreiben.
Es sei denn , man findet einen HBZ , der 2 Ausgänge hat , wovon einer mit ,der andere ohne Bodendruckventil ist. Die Trommelbremse muss immer mit Bodendruckventil betrieben werden , die Scheibenbremse darf keines haben !

MfG Volker
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 2.478 Sekunden