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THEMA: W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum

W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 8 Monate her #119598

  • Marc500SE
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Nabend,
ich habe heute mal den Heizungskasten abgelichtet und dabei festgestellt, dass das Kühlmittel anscheinend nur unten austritt. Scheint also an einem undichten Kühler zu liegen, oder?
Im Motorraum sehe ich keinerlei Rinnspuren oder weißen Belag...

Ich habe die Fotos mal angehangen.
Einmal frontal,

einmal rechts-

und linksseitig.


Liebe Grüße,
Marc
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W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 8 Monate her #119603

  • schreyhalz
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Moin Moin !

ich habe heute mal den Heizungskasten abgelichtet und dabei festgestellt, dass das Kühlmittel anscheinend nur unten austritt.


Ja , das ist wie bei einem Reifen. Wenn der einen Platten hat , dann meistens nur unten :lol:
Auch Wasser folgt dem Gesetz der Schwerkraft.
Nun kenne ich nur den (kleineren ) Wärmetauscher der Flossen , aber irgendwo müssen ja auch beim 108 die Ventile sitzen , und die sind immer der Verdächtige Nr. 1. Da die Ventile nicht auf dem Bild zu sehen sind, muss der Heizungskasten wohl zerlegt werden, aber da gibt es sicher Etliche hier , die diese Heizung besser kennen.

Ei gugge ma da::::::::

www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F...VjBFsQMygAegUIARDDAg

Die Ventile sitzen auf der Beifahrerseite oben auf dem Wärmetauscher ! Sieht leider nach Komplettausbau aus

MfG Volker

W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 8 Monate her #119604

  • Marc500SE
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Witziger Einwand. Stimmt schon, aber ich dachte, dass es nur unten austreten würde, da nur unten weiße Verkrustungen waren. Seitlich am Kunststoff sind ja keine Rinnspuren zu sehen. Eigentlich müsste Kühlwasser ja weißlich austrocknen...

Aber ich werde mal schauen ob ich meine Handykamera bis oben auf den Kasten bekomme um die Ventile zu sehen. Vielleicht sieht man dort ja auch Verkrustungen oder etwas nasses während die Heizung läuft.

Danke an dieser Stelle für den erneuten Hinweis mit den Ventilen.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für die Dichtungen an den Ventilen? Meine ersten Recherchen ergeben, dass die originalen Gummis vom Tresen nicht passend sein sollen...

Liebe Grüße,
Marc

W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 8 Monate her #119606

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Moin Moin !

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für die Dichtungen an den Ventilen? Meine ersten Recherchen ergeben, dass die originalen Gummis vom Tresen nicht passend sein sollen...


Bei Flosse und /8 sind das ganz normale O-Ringe , wie sie in jedem besseren Sortimentskasten vom Grabbeltisch drin sind. Wichtig ist es , die Ventileinsätze und die Gehäuse penibel zu reinigen und zu polieren , dann mit Glyzerin zusammenbauen.
Vor dem Ausbau Heizung auf volle Pulle stellen! Es gibt etliche Möglichkeiten , die Ventile falsch zusammen zu bauen , aber nur eine richtige...... Die Stellung erklärt sich von selbst, wenn man die Heizung auf "auf" gestellt hat.

MfG Volker

W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 8 Monate her #119607

  • Marc500SE
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Heizung auf volle Pulle - stimmt, vorher so ne halbe Misch-Masch-Stellung drin zu haben wäre doof.
Und so wie es rauskommt, kommts auch wieder rein.

Und mit Glycerin einreiben? Hm, bestimmt eine Alternative zu Fett, wie es sonst in Foren erwähnt wird. Danke für den Hinweis.

Zu den O-Ringen: Ich habe diese hier eben aufgetan: (Falls jemand ebenfalls auf der Suche ist.)
www.mercedesscheune.de/webshop/4-StckDic...gsventil-A0008350098

Soll wohl passen....
Ich gebe natürlich Bescheid, ob sie passen werden, dicht sind und leichtgängig sind. B)

Beste Grüße aus Gladbach,
Marc

W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 8 Monate her #119608

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Moin Moin !

Hm, bestimmt eine Alternative zu Fett, wie es sonst in Foren erwähnt wird.


Um Gottes Willen!!! Niemals nicht Fett und Gummi zusammen bringen! Ich habe aber schon mal gedacht , ob man Hahnfett (spezielles Schmiermittel für Zapfhähne für Bier etc., hat jeder Kneipier) nehmen könnte , bin mir da aber nicht sicher.

Ja , wenn man nicht die Grösse des Dichtringes kennt, dann kann man natürlich auf deinen Link zurückgreifen. Als ausgesprochener Geizhalz rechne ich natürlich noch die Versandkosten dazu und finde das dann reichlich teuer für 2 benötigte Ringe. Zumal man sogar 4 in einem Brief verschicken könnte ! Ich würde die Ventile ausbauen und dann passende Dichtringe besorgen oder mir gleich ein Set kaufen , in dem auch die benötigten vorhanden sind. Kann ja vielleicht mal jemand ausmessen!

mfG Volker
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